Sport

Felix Baumgartner bereit für Überschall-Fallschirmsp...

Heute Redaktion
Teilen

Jetzt wird es ernst! Die letzten Vorbereitungen für Felix Baumgartners Überschall-Sprung aus dem Weltall laufen. "Kapsel und Anzug sind bereits ausgetestet", berichtet er. Nur eines bereitet ihm Sorgen: "Den Durchbruch durch die Schallmauer können wie nicht simulieren. Da kann viel schiefgehen."

Aus 36 Kilometern Höhe will Baumgartner mit dem Fallschirm abspringen und im freien Fall die Schallmauer durchbrechen. Derzeit bereitet sich der 41-Jährige Basejumper auf den riskanten Weltrekordversuch vor.

Die Tests werden auf einem verlassenen Jahrmarktsgelände in Lancaster, Kalifornien, durchgeführt. Für Baumgartner geht es darum, im freien Fall das Gleichgewicht zu halten.

Mit Druckanzug und Helm führt er Bungee-Sprünge durch. Ziel: Baumgartner will ein Gefühl bekommen, wie er seine Vorwärtsrotation kontrollieren kann.

In einem Interview bekannte Baumgartner kürzlich, was ihm an dem Rekordversuch Kopfzerbrechen bereitet: Zum ersten Mal sei er nicht nur auf sein Können, sondern auch auf das Material angewiesen.

Bei einem Absprung aus der Stratosphähre muss der Anzug halten - ansonsten würde wegen des geringen Luftdrucks Baumgartners Blut in den Adern zu kochen beginnen.