Sportmix

Fenster zu! Tennis-Star fordert: "Wir brauchen Luft"

Vor den Australian Open sitzen 72 Tennisspieler in Quarantäne. Sie dürfen ihre Zimmer nicht verlassen. Julia Putinzewa protestierte nun dagegen. 

Markus Weber
Teilen
Julia Putinzewa braucht Luft zum Atmen.
Julia Putinzewa braucht Luft zum Atmen.
Imago Images, Instagram

Die Kasachin darf für zwei Wochen ihr Hotelzimmer in Melbourne nicht verlassen, nachdem es beim Charterflug, mit dem die 26-Jährige nach Australien gebracht wurde, einen Corona-Fall gegeben hatte.

"Wir brauchen frische Luft zum Atmen", schrieb Putinzewa auf ein Schild, postete ein Foto davon in sozialen Netzwerken. Die Fenster in ihrem Hotelzimmer würden sich nicht öffnen lassen, also verlangte die Kasachin, zehn Minuten am Tag Frischluft zu erhalten. Schließlich benützt die Tennisspielerin ihr Zimmer auch als Trainingsstätte. 

Insgesamt sind bei den Flügen nach Australien neun Corona-Fälle aufgetreten, zwei davon wurden als eine frühere Infektion identifiziert. Betroffen sind zwei Spieler und ein Teilnehmer an den Australian Open, der aber kein Spieler ist. Nun müssen sich insgesamt 72 Spieler und Spielerinnen, die an Bord der betroffenen Charterflüge waren, zwei Wochen lang in Hotelzimmern isolieren.

Für Turnierdirektor Craig Tiley seien die Proteste der Spieler lediglich Einzelfälle. In einer Telefonkonferenz mit 500 Spielern seien kaum kritische Stimmen gekommen. "Die überwiegende Mehrheit ist froh, hier zu sein. Zum Großteil verhalten sich die Spieler wirklich gut", so Tiley. 

Spieler, die nicht an Bord eines Fliegers waren, bei dem ein Corona-Fall aufgetreten ist, dürfen ihr Zimmer täglich für fünf Stunden verlassen, um zu trainieren. Dominic Thiem ist davon nicht betroffen. Österreichs Nummer eins ist mit den Superstars Novak Djokovic und Rafael Nadal in einem eigenen Hotel in Adelaide einquartiert. 

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema