Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton gab im zweiten Freien Training von Baku das Tempo vor. Der 40-jährige Brite drehte mit 1:41,293 Minuten in seinem Ferrari die schnellste Runde der Session, überflügelte damit den Baku-Spezialisten Charles Leclerc im zweiten Ferrari um gerade einmal 74 Tausendstelsekunden.
Dahinter etablierte sich unerwartet Mercedes als zweite Kraft, mit dem wieder genesenen George Russell auf Rang drei (+0,477), gefolgt von seinem 19-jährigen Teamkollegen Andrea Kimi Antonelli auf dem vierten Platz (+0,486). Max Verstappen blieb im Red Bull der sechste Rang (+0,609), sein Teamkollege Yuki Tsunoda wurde 14. (+1,151). Haas-Fahrer Oliver Bearman klassierte sich überraschend auf Rang fünf (+0.598).
Der WM-Zweite Lando Norris erlebte derweil einen herben Rückschlag. Der McLaren-Star, am Freitagvormittag noch Schnellster im ersten Freien Training, verlor nach rund einer halben Stunde der zweiten Trainingssession in der Kurve vier das Heck seines Boliden. Der McLaren schlug an der Streckenbegrenzung an, die Spurstange brach. Der Brite musste daraufhin seinen Boliden im langsamen Tempo zurück an die Box schleppen. Die Session war für den WM-Zweiten damit beendet. Trotzdem blieb dem Briten der zehnte Gesamtrang mit 0,906 Sekunden Rückstand, Teamkollege Oscar Piastri deckte seine Karten nicht voll auf, ihm blieb Rang zwölf (+1,002). Gegen den Australier wird allerdings wegen eines Vergehens gegen die Vorgaben bei einer geschwenkten gelben Flagge ermittelt.