Wien

Festnahme durch WEGA – Messer-Räuber ist erst 17 

Ein Bursch (17) soll einen 18-Jährigen mit einem Messer bedroht und ausgeraubt haben. Der junge Mann konnte nun von WEGA-Kräften festgenommen werden. 

David Huemer
Der 17-Jährige wurde von WEGA-Kräften festgenommen.
Der 17-Jährige wurde von WEGA-Kräften festgenommen.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Bereits im Mai soll ein 17-jähriger russischer Staatsbürger in Wien-Favoriten einen 18-Jährigen gerempelt, mit einem Messer bedroht und Wertgegenstände gefordert zu haben. Das Opfer übergab seine Wertgegenstände. Anschließend soll der Tatverdächtige den 18-Jährigen aufgefordert haben Bargeld mit der Bankomatkarte zu beheben. Auch dieser Aufforderung kam das Opfer nach. Anschließend entfernte sich der Tatverdächtige mit dem Raubgut.

Beamten des Landeskriminalamt Wiens ist es aufgrund engagierter und umfangreicher Ermittlungen gelungen, den Tatverdächtigen Russen auszuforschen und eine Festnahmeanordnung über die Staatsanwaltschaft Wien zu erwirken.

Am vergangenen Sonntag wurde der 17-Jährige von Beamten des Landeskriminalamt Wiens mit Unterstützung der Sondereinheit WEGA festgenommen. Bei der Vernehmung zeigte er sich teilweise geständig. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf