Life

Fettfreie Schokolade dank Strom

Heute Redaktion
Teilen

Wie oft haben Sie schon von Schokolade geträumt, die gesund, lecker und vor allem fettreduziert ist? Dieser Wunsch könnte bald Wirklichkeit werden, denn Forscher der Temple University in den USA haben ein neues Produktionsverfahren für Schokolade entwickelt, welches den Fettgehalt im süßen Wunder um bis zu 20 Prozent senken soll.

 

Bald soll der langersehnte Wunsch nach Schokolade, die nicht dick macht endlich wahr werden. Amerikanische Forscher haben sich der braunen Versuchung angenommen und eine Strategie entwickelt, wie man den Schoko-Genuss fettärmer zubereiten kann - ganz ohne Geschmacksverluste. Denn Fett dient als Geschmacksträger und ist somit der Grund, warum man Schokolade überhaupt so gerne isst. 

Kalorienarm dank elektrischem Feld: 

Bei der Schokoladenherstellung muss mindestens 36 Prozent Fett integriert sein, damit die Masse nicht klumpig wird. Dies funktioniert in der Regel durch die Beimischung von Kakaobutter. Um dieses Produkt zu verhindern, wird die Schokolade durch ein elektrisches Feld erwärmt, wodurch die Masse ebenfalls dickflüssig bleibt und man somit stolze 20 Prozent der Kakaobutter spart. 

Der Geschmack bleibt nach einem Selbstversuch des Forscherteams trotzdem besonders gut und die Schokolade ist durch den niedrigen Fettgehalt sogar gesünder, als herkömmliche Schokoladesorten.