Tirol

Feuer an Strecke – 130 Fahrgäste aus Zügen evakuiert

Eine unglückliche Verkettung führte zu einem Glimmbrand entlang einer Bahnstrecke. Zwei Züge mussten evakuiert werden.

Newsdesk Heute
Zwei ÖBB-Züge mussten evakuiert werden. (Symbolbild)
Zwei ÖBB-Züge mussten evakuiert werden. (Symbolbild)
ÖBB

Am Samstag gegen 17.50 Uhr beschädigte ein Zug der ÖBB auf der Bahnstrecke zwischen Reith und Seefeld in Tirol die Oberleitung. Aufgrund der Beschädigung der Oberleitung dürften Splitter in den Bereich der Böschung geschleudert worden sein, weshalb eine Glimmbrand entstanden ist.

Durch die beschädigte Oberleitung kam der Zug zum Stillstand. Zur gleichen Zeit kam ein anderer Zug aufgrund der Beschädigung der Oberleitung auf der Bahnstrecke, kurz vor dem Gemeindegebiet Seefeld, ebenfalls zum Stehen. Von den Einsatzkräften wurden ca. 130 Personen aus den beiden Zügen evakuiert.

Strecke gesperrt

Der Böschungsbrand wurde von der Feuerwehr gelöscht. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Reith bei Seefeld, Seefeld und Zirl mit 45 und die Rettung mit 13 Einsatzkräften. Die Bahnlinie zwischen Reith und Seefeld ist bis zur Schadensbehebung auf unbestimmte Zeit nicht befahrbar, seitens der ÖBB wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Die Höhe des entstandenen Schaden an der Oberleitung bzw. des Triebwagens ist derzeit nicht bekannt. Durch den Vorfall wurden keine Personen verletzt.