Österreich-News

Wegen Hochwasser: ÖBB sprechen jetzt Reisewarnung aus

Die Hochwassersituation in Tirol und Salzburg spitzt sich zu. Mehrere Bahnstrecken sind unterbrochen, der Zugverkehr vielerorts stark eingeschränkt.

Mehrere Flüsse in Österreich führen derzeit gefährliche Wassermengen mit sich. 
Mehrere Flüsse in Österreich führen derzeit gefährliche Wassermengen mit sich. 
ZOOM.TIROL

An mehreren Orten wurden wegen der bedrohlich hohen Wasserpegel bereits Sicherheitsvorkehrungen getroffen, etwa Innsbruck und Schwaz. Auch Oberösterreich rüstet sich bereits. Unterdessen melden die ÖBB folgende Einschränkungen des Bahnverkehrs: 

Weststrecke über Zell am See
Wegen der derzeitigen Witterung sind zwischen Golling-Abtenau und Werfen sowie zwischen Bruck-Fusch Bahnhof und Schwarzach-St.Veit Bahnhof musste der Zugverkehr eingestellt werden. Zwischen Golling und Werfen konnte mittlerweile ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden.

Brennerbahnstrecke
Wegen Murenabgängen ist die Brennerbahnstrecke zwischen Innsbruck Hbf. und dem Bahnhof Brennero/Brenner bis voraussichtlich morgen Dienstag, 29. August 2023, 18.00 Uhr für den Zugverkehr unterbrochen. Für die Reisenden (Fern- und Nahverkehr) wurde in diesem Abschnitt ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet.

Weststrecke
Aufgrund der Hochwassersituation ist die Weststrecke zwischen Imst-Pitztal Bf und Schönwies bis voraussichtlich morgen Dienstag, 29. August 2023, 18.00 Uhr für den Zugverkehr gesperrt. Für die Reisenden (Fernverkehr) wurde zwischen Ötztal Bf und dem Bahnhof Landeck-Zams ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Für den Nahverkehr wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Imst-Pitztal und Landeck-Zams eingerichtet.

Mittenwaldbahnstrecke
Die Mittenwaldbahnstrecke ist zwischen Innsbruck-Hötting und Innsbruck Westbahnhof für den Zugverkehr gesperrt. Die Kund:innen werden ersucht, im Stadtgebiet von Innsbruck auf die regionalen Bus- und Tramverbindungen umzusteigen. Die Züge der Mittenwaldbahnstrecke starten bzw. enden am Bahnhof Innsbruck Hötting.

Tauernstrecke
Auch zwischen Bad Hofgastein und Bad Gastein ist der Zugverkehr derzeit hochwasserbedingt unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Die ÖBB bitten um Verständnis und ersuchen ihre Kunden, sich im Vorfeld über Einschränkungen zu informieren bzw. auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten. Zu beachten ist, dass das Platzangebot im Schienenersatzverkehr begrenzt sein kann und wenn möglich alternative Reisemöglichkeiten genutzt werden sollten.

Update 20.00 Uhr

Nun musste auch die Bahnstrecke über den Tauern zwischen Schwarzach/St. Veit und Spittal-Millstättersee bis voraussichtlich morgen 14.00 Uhr gesperrt werden. Betroffen sind alle Fernverkehrszüge zwischen Salzburg, Spittal-Millstättersee, Villach und Klagenfurt.

Weitere Einschränkungen im Fernverkehr
Betroffen ist auch der Fernverkehr zwischen Graz und Innsbruck/Salzburg, der bis Bischofshofen fährt. Die Züge von Innsbruck nach Graz wenden in Zell am See. Auch Nachtzugverbindungen über die Tauernstrecke bzw. Weststrecke sind davonbetroffen. Nähere Informationen finden sich auf den Kunden:inneninformationskanälen der ÖBB.

Tickets kostenlos umbuchen
Zugticktes von 28.08. und 29.08. können kostenlos umgebucht werden – bei Umbuchungen ist bitte die Ticketnummer bereit zu halten.

1/7
Gehe zur Galerie
    Alarmierende Nachrichten aus Schwaz in Österreich: Der Inn führt am Montag (28.08.2023) so viel Wasser, dass die Behörden gezwungen waren, drastische Maßnahmen zu ergreifen.
    Alarmierende Nachrichten aus Schwaz in Österreich: Der Inn führt am Montag (28.08.2023) so viel Wasser, dass die Behörden gezwungen waren, drastische Maßnahmen zu ergreifen.
    vifogra