Brandalarm zu später Tageszeit: Am Donnerstag kam es um 00.10 Uhr so einem Großeinsatz bei einem Dachgeschoss in der Canongasse in Wien-Währing. Leser konnten die meterhohen Rauchwolken schon von weitem beobachten. Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr, Berufsrettung sowie die Polizei waren vor Ort. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.
Laut einer Presseaussendung der Berufsfeuerwehr Wien ist es zu einem Brand im Bereich einer Dachterrasse, der sich auf die anliegende Wohnung sowie Dachkonstruktion ausbreitete. Die Feuerwehr bekämpfte unter Atemschutz den Brand mittel zwei Löschleitungen, die durch das Stiegenhaus verlegt wurden. Da das Feuer ausartete, wurde eine weite Löschleitung von außen, eine Teleskopmastbühne und eine Drehleiter zur weiteren Unterstützung herangezogen
?
Mithilfe eines Wärmebilds durch Drohnen konnte festgestellt werden, wie weit sich das Feuer in der Dachkonstruktion ausgebreitet hatte. Weiters wurde mit speziellen Trennsägen die betroffenen Stellen geöffnet, um die Flammen gezielt bekämpfen zu können.
Erst nach Stunden eingedämmt
Der Brand konnte erst gegen 04.30 Uhr eingedämmt werden, die Nachlöscharbeiten fanden bis in die frühen Morgenstunden statt. Derzeit finden weitere Sicherungsarbeiten statt. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen.
Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken
Ärger im Gaweinstal
Kids bringen Pfand zurück und werden bitter enttäuscht
1/71
Waffe gesichtet
Alarm am Friedhof! WEGA-Einsatz in Wien-Meidling
2/71
Rudolfsheim
Messerattacke in Wien - Mann (39) schwer verletzt
3/71
Kuriose Sichtung
Früher Saisonstart! Wiener baden bereits in Donaukanal
4/71
Schule in Favoriten evakuiert
Feuer-Alarm in Wiener HTL – Großeinsatz läuft
5/71
Angebot: Putzen gehen
Stadt schließt Schulküchen – 100 Mitarbeiter betroffen