Gleich zwei Feuer sind nahezu zeitgleich auf der griechischen Insel Salamis nahe Athen ausgebrochen. Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben, Hunderte Urlauber und Einheimische wurden zur Evakuierung aufgefordert.
Die beiden Waldbrände brachen am Sonntag in der Nähe beliebter Badestellen im Süden und Osten der Insel aus. Das erklärte Feuerwehrsprecher Giannis Artopios gegenüber dem Fernsehsender ERT.
Im Süden von Salamis machten Einsatzkräfte eine tragische Entdeckung. Nahe dem Strand Peristeria wurden zwei Leichen geborgen, wie ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bestätigte. Weitere Angaben zu den Todesopfern lagen zunächst nicht vor.
Wegen der Flammen wurden Hunderte Urlauber und Bewohner dazu aufgerufen, die betroffenen Gebiete zu verlassen.
Auch vom Wasser aus lief eine Rettungsaktion. Die griechische Küstenwache schickte fünf Patrouillenboote los, um Badegäste und Einwohner in Sicherheit zu bringen. Zusätzlich beteiligten sich private Boote an der Evakuierung.
Die Brände wüteten auch in bewohntem Gebiet. Rund 150 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen.
Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte aus der Luft: Vier Löschflugzeuge und sechs Hubschrauber waren im Einsatz, um die Waldbrände unter Kontrolle zu bringen.