18 Hektar in Flammen!

Feuerwehr kämpft weiter gegen Lobau-Brand in Wien

Der Vegetationsbrand in der Wiener Lobau hat am Dienstag einen stundenlangen Großeinsatz ausgelöst. Mehr als 18 Hektar standen in Flammen.
05.08.2026, 07:53
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein gewaltiger Vegetationsbrand hat am Dienstagnachmittag die Wiener Lobau in Atem gehalten. Das Feuer brach im Bereich der Seefeldergasse aus und war aufgrund der starken Rauchentwicklung weithin sichtbar. Innerhalb kürzester Zeit gingen zahlreiche Notrufe bei der Feuerwehr ein.

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte mit einem Großaufgebot aus. Aufgrund der unklaren Lage wurden zusätzlich Feuerwehren aus Niederösterreich alarmiert. Unterstützung kam auch aus der Luft: Zwei Polizeihubschrauber halfen bei der Lageerkundung und brachten Löschwasser zum Brandherd.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

"Ein herausfordernder Einsatz"

"Es ist ein herausfordernder Einsatz. Nicht nur aufgrund der Temperaturen – die Einsatzkräfte arbeiten mit Hochdruck daran, dass sich der Vegetationsbrand nicht weiter ausbreitet", erklärte Feuerwehrsprecher Lukas Schauer gegenüber "Heute".

Vor allem die Rekordhitze und der teils kräftige Wind machten den Einsatzkräften schwer zu schaffen. Um die enorme körperliche Belastung möglichst gering zu halten, wurden die Feuerwehrleute regelmäßig ausgetauscht.

Flammen breiteten sich Richtung Mühlwasser aus

Die Löscharbeiten dauerten bis nach Mitternacht an. Nach ersten Informationen zog das Feuer in Richtung Westen und damit in Richtung Mühlwasser. Die Polizei forderte Anrainer vorsorglich auf, in ihren Wohnungen zu bleiben und Fenster sowie Türen geschlossen zu halten.

Auch am Mittwochmorgen waren bereits wieder Feuerwehrkräfte vor Ort, um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Der Einsatz ist damit noch nicht vollständig abgeschlossen und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Nach ersten Schätzungen wurden durch den Brand rund 18 Hektar Vegetationsfläche zerstört. Menschen kamen nach bisherigem Stand glücklicherweise nicht zu Schaden. Wie das Feuer ausbrechen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Angesichts der anhaltenden Hitze und Trockenheit richtet die Stadt Wien erneut einen eindringlichen Appell an die Bevölkerung. Die seit Wochen ausbleibenden Niederschläge haben Wälder und Wiesen massiv austrocknen lassen, wodurch die Wald- und Vegetationsbrandgefahr derzeit besonders hoch ist.

Der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien ersucht daher dringend, das geltende Grill- und Feuerverbot einzuhalten und Zigarettenstummel oder andere potenzielle Zündquellen keinesfalls achtlos wegzuwerfen. Schon ein kleiner Funke könne derzeit ausreichen, um einen großflächigen Brand auszulösen.

{title && {title} } zdz,wil, {title && {title} } Akt. 05.08.2026, 07:56, 05.08.2026, 07:53