Niederösterreich

Feuerwehr löscht Waldbrand in Gutensteiner Alpen

Der Sommer ist vorbei, die Waldbrandgefahr ist allerdings nach wie vor nicht gebannt. In Gutenstein brannten jetzt wieder 60 Quadratmeter Wald.

Isabella Nittner
Der Waldbrand hatte sich bereits auf eine Fläche von 60 Quadratmetern ausgedehnt.
Der Waldbrand hatte sich bereits auf eine Fläche von 60 Quadratmetern ausgedehnt.
Patrick Herger/FF Gutenstein

Am Morgen kann es mittlerweile richtig neblig und feucht sein – der Herbst ist in Niederösterreich eingezogen. Allerdings: Das ändert trotz Regen in den vergangenen zwei Wochen nichts daran, dass die Waldbrandgefahr noch immer nicht gebannt ist.

Waldbrand-Verordnung gilt noch

In den meisten niederösterreichischen Bezirken trat bereits im März die Waldbrandverordnung in Kraft, sie gilt bis Ende Oktober.

1/5
Gehe zur Galerie
    Der Waldbrand hatte sich auf eine Fläche von rund 60 Quadratmeter ausgedehnt.
    Der Waldbrand hatte sich auf eine Fläche von rund 60 Quadratmeter ausgedehnt.
    Patrick Herger/FF Gutenstein

    Und das mit gutem Grund, denn am Dienstagabend (4. Oktober) mussten die Feuerwehren Gutenstein und Pernitz zu einem Waldbrand ausrücken.

    60 Quadratmeter betroffen

    In steilem Gelände im Bereich Zellenbach in den Gutensteiner Alpen war aus noch unbekannter Ursache Feuer ausgebrochen, der Brand breitete sich rasend schnell auf eine Fläche von rund 60 Quadratmetern aus.

    Die Flammen zwischen den Bäumen und Wurzelstöcken konnten glücklicherweise rasch unter Kontrolle gebracht werden, 24 Feuerwehrmitglieder standen im Wald im südlichen Niederösterreich im Einsatz.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf