Spektakulärer Einsatz am Freitagabend in Niederösterreich: Die Freiwillige Feuerwehr Mödling wurde zu einer Menschenrettung der ungewöhnlichen Art gerufen – eine 13-jährige Jugendliche war in einem Wäschetrockner eingeschlossen!
Aus bislang ungeklärter Ursache war das Mädchen in das Gerät hineingeklettert und konnte nicht mehr selbstständig heraus. Wie lange sie sich schon in der misslichen Lage befand, war zunächst unklar.
Als die Feuerwehr eintraf, versuchten Einsatzkräfte zunächst, das Mädchen ohne technische Hilfsmittel zu befreien – vergeblich. Während Rettung und Feuerwehr die Jugendliche beruhigten und medizinisch versorgten, wurde die Maschine stromlos gemacht und die Verkleidung vorsichtig demontiert.
Da sich der Zustand der Eingeklemmten zunehmend verschlechterte, mussten die Helfer schließlich mit hydraulischem Rettungsgerät vorgehen. Erst dadurch konnte genug Platz geschaffen werden, um das Mädchen schonend zu befreien.
Die 13-Jährige wurde anschließend auf ein Rettungsbrett (Spineboard) gelegt, medizinisch stabilisiert und in ein Krankenhaus gebracht. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet – die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 18 Kräften im Einsatz.