Niederösterreich

Feuerwehr rettet 92-Jährige aus brennender Wohnung

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte Sonntagabend eine Pensionistin in St. Aegyd am Neuwalde in Sicherheit gebracht werden.

Erich Wessely
Teilen
Feuerwehr rettete 93-Jährige aus brennender Wohnung.
Feuerwehr rettete 93-Jährige aus brennender Wohnung.
FF St. Aegyd

Die Feuerwehr hat am Sonntagabend eine 92-Jährige aus einer brennenden Wohnung in St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld) in Sicherheit gebracht. Die Flammen waren laut der Feuerwehr von einem Ofen ausgegangen.

Zeuge alarmierte Helfer

Ein Einheimischer bemerkte den Feuerschein in der Wohnung im Ortsteil Eisenwerk und wählte den Notruf. Die Pensionistin befand sich beim Küchenfenster, sie wurde mithilfe eines Rettungstuchs ins Freie gebracht. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

93-Jährige ins Spital gebracht

Die 92-Jährige wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Landesklinikum Lilienfeld eingeliefert, teilte die Polizei mit. Das Feuer dürfte laut Erhebungen des Bezirksbrandermittlers durch Funkenflug beim Ein- bzw. Nachheizen eines Holzofens in der Wohnung in dem Mehrparteienhaus entstanden sein. Fremdverschulden werde ausgeschlossen, heißt es seitens der Exekutive.

1/3
Gehe zur Galerie
    Feuerwehr rettete 93-Jährige aus brennender Wohnung
    Feuerwehr rettete 93-Jährige aus brennender Wohnung
    BM Stefan Meissinger, FF St. Aegyd/Markt