Digital

Finanzminister warnt: Diese Mail sofort löschen!

Heute Redaktion
Teilen

Das Finanzministerium warnt vor Betrugs-Mails, die derzeit im Umlauf sind. Sie wollen Nutzern mit der Aussicht auf Steuerrückzahlung Bankdaten herauslocken.

Eine E-Mail verspricht Internet-Nutzern in Österreich derzeit eine Steuerrückzahlung und verlinkt auf eine gefälschte Finanz-Website. Dort sollen die Opfer ihre Bankdaten eingeben, damit ihnen eine Steuerrückzahlung überwiesen wird.

Doch Mail und Website sind eine Fälschung, um an Bankdaten argloser Internet-Nutzer zu gelangen. "Phishing" nennt man diese und ähnliche Betrugsmaschen im Internet, die ihren Opfer die Bankdaten herauslocken wollen.

Finanzamt kontaktiert Bürger nie über E-Mails

Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) warnte am Dienstag erneut vor den betrügerischen E-Mails: "Informationen des BMF erfolgen grundsätzlich in Form von Bescheiden und werden per Post oder in die FinanzOnline Databox zugestellt."

Zudem fordert das BMF Bürgerinnen und Bürger niemals zur Übermittlung von persönlichen Daten wie Passwörtern, Kreditkartendaten oder Kontoinformationen auf.

Der Wortlaut der E-Mails:
"Betreff: Ihre Steuerrückzahlung

Steuerverwaltung

Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass ein kürzlich erfolgter Versuch einer Rückzahlung auf das bei uns bekannte Konto fehlgeschlagen ist.

Bitte melden Sie sich bei Ihrem Steuerrückzahlungsportal an um die Rückzahlung manuell abzuwickeln. Während des Prozesses können Sie die von Ihnen hinterlegten Kontoinformationen zu aktualisieren

Zahlungsdatum: 21.Juni 2018
Rechnungsnummer: BMF/09WX0091/AT009
Betrag: EUR1,850.00 EUR

HINWEIS: Diese E-Mail gilt as offizieller Abrechnungsbeleg dieser Rückzahlung."

"Sofort löschen!"

Experten des Finanzministeriums würden bereits unter Hochdruck an der Aufklärung der Phishing-Attacke arbeiten, versicherte Fianzminister Hartwig Löger (ÖVP) in einer Presseaussendung.

Wenn Sie ein solches oder ein ähnliches E-Mail erhalten haben, sollten Sie den Anweisungen im Text auf keinen Fall folgen und die E-Mails sofort löschen, empfiehlt das Ministerium. (red)

;