Leser

Finanzonline defekt – Leserin bangt um 500-Euro-Bonus

Eine "Heute"-Leserin aus Mistelbach ist auf den Teuerungsbonus angewiesen. Doch die Finanzonline-Homepage war über Stunden nicht erreichbar.

Maxim Zdziarski
FinanzOnline bekommt ein ganz neues Login-Verfahren.
FinanzOnline bekommt ein ganz neues Login-Verfahren.
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Die Teuerungswelle trifft nun alle Österreicher härter als gedacht – Sprit, Strom und Gas sind kosten so viel wie schon lange nicht mehr. Zudem setzt die rekordverdächtige Inflation dem Geldbörsel stark zu. Die Bundesregierung möchte nun mit mehreren Geld-Boni aushelfen. Viele sehen jetzt dem Oktober mit großer Hoffnung entgegen, denn ab da soll jeder Österreicher 500 Euro vom Staat bekommen. Das Einzige was man dafür tun muss: Sich bei Finanzonline registrieren und die persönlichen Daten eintragen oder gegebenenfalls aktualisieren. Doch das klappte seit Mittwoch nicht mehr.

Angst um 500-Euro-Bonus

"Heute"-Leserin Minela* (32, Name von der Redaktion geändert) ist auf den Bonus angewiesen und versuchte sich am Nachmittag einzuloggen. Allerdings funktionierte die Homepage des Finanzministeriums nicht. Immer wieder kam die Fehlermeldung: "Es gibt derzeit Störungen beim Betrieb von Finanzonline. An der Behebung wird bereits mit Hochdruck gearbeitet."

"Wir müssen bis 15. Juli unsere Daten eintragen, ansonsten bekommen wir ja den Bonus nicht. Und die Uhr tickt", so die verärgerte Mistelbacherin im "Heute"-Talk. Stundenlang habe sie versucht sich einzuloggen – ohne Erfolg. Zunächst dachte sie, die Seite wäre schlichtweg überlastet – doch auch mitten in der Nacht funktionierte die Homepage nicht.

Technische Probleme

Stefan Trittner, Pressesprecher des Finanzministeriums, erklärte gegenüber "Heute", dass es seit Mittwochnachmittag zu technischen Problemen gekommen sei. Diese hätten mehrere Stunden angedauert, ehe man sie im Griff hatte. In der Nacht auf Donnerstag habe man schließlich die Lösung gefunden. Seit den frühen Morgenstunden ist Finanzonline wieder vollumfänglich abrufbar.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      ;