Life

Finden Sie Ihre Balance

Heute Redaktion
Teilen

Übergewicht ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der Körper aus der Balance ist. Oft ist falsche oder ungesunde Ernährung der Grund für unangenehme Gewichtsprobleme. Bewusste und ausgewogene Nahrungsaufnahme ist im Umkehrschluss oft der Schlüssel zu Vitalität und körperlichem Wohlbefinden.

Die Formel zu einer guten Figur ist einfach: man muss mehr Energie verbrauchen, als man durch Nahrung zu sich nimmt. Der Körper kann leider fast unbegrenzt Fettspeicher anlegen und wandelt überschüssige Energie sofort in Fettdepots um. Natürlich ist diese Reaktion des Körpers nicht nur negativ. Energiespeicher dienen dem Körper in Notzeiten und Belastungssituationen als wichtige Reserve. Ist die Energiebilanz des Körpers ausgeglichen, so bleibt das Körpergewicht konstant.

 



Das sagt unser  : "Es gibt einen einzigen Grund dick zu werden: Mehr essen als man an Energie verbraucht. Bei alten und jungen Menschen, bei Männern und Frauen funktioniert ein natürliches Regelsystem, das die Nahrungsaufnahme in Abhängigkeit von Bewegung steuert."



Volle Kraft voraus!

Der durchschnittliche Energieumsatz des Menschen beläuft sich im Schnitt auf etwa 1500kcal pro Tag. Je nach Alter und Geschlecht kann dieser Wert natürlich variieren. Durch Bewegung und körperliche Aktivität kann man den Grundumsatz erhöhen und mehr verbrauchen. Je mehr Leistung der Körper während des Trainings erbringen muss, desto höher ist der Energieverbrauch. Körperliche Bewegung kann somit helfen, das Körpergewicht in Balance zu halten.

TIPP: Für die Energiebilanz macht es keinen Unterschied, ob mehr verbraucht und verbrannt werden. Entscheidend ist nämlich nur der Kalorienverbrauch.

Zu viel des Guten

Essen sollte Spaß machen und dem Magen und der Laune Freude bereiten. Durch falsche Essgewohnheiten und zu wenig Bewegung kann der Körper jedoch aus der Gewichtsbalance geraten. Nimmt man über längere Zeit mehr Kalorien zu sich, als man verbrennen kann, so legt sich das an Beinen, Bauch und Po an.

Die Gründe für ungesunde Ernährung können vielschichtig sein. Oftmals ist falsch erlerntes Essverhalten der Grund, aber auch Stress, soziale Umstände oder psychologische Ursachen können ebenfalls zu schlechter Ernährung beitragen. Will man die lästigen Kilos wieder loswerden, so muss man über einen längeren Zeitraum wieder mehr Kalorien verbrennen, als man zu sich nimmt. Man sollte sich also mehr bewegen und kontrolliert essen.