Sport

Fink: "Geben alles, um zwei Monate ganz oben zu stehen"

Heute Redaktion
Teilen

Zum Abschluss der Herbstsaison empfängt die Wiener Austria am Samstag (ab 16.00 Uhr im Live-Ticker) den SCR Altach. Im letzten Heimspiel vor der Winterpause, das Frühjahrs-Abonnenten zusätzlich besuchen können, will sich der verletzungssorgengeplagte Herbstmeister die Winterkrone aufsetzen. Um zwei Monate lang von der Tabellenspitze zu lachen.

Zum Abschluss der Herbstsaison empfängt die . Im letzten Heimspiel vor der Winterpause, das Frühjahrs-Abonnenten zusätzlich besuchen können, will sich der verletzungssorgengeplagte Herbstmeister die Winterkrone aufsetzen. Um zwei Monate lang von der Tabellenspitze zu lachen. 

Obwohl die Veilchen mit Verletzungssorgen zu kämpfen haben, zählt für den Herbstmeister nur die Winterkrone. Mit den angeschlagenen Alexander Grünwald und sowie dem erkrankten Lukas Rotpuller fallen drei wichtige Leistungsträger aus. Trotzdem will Fink Platz eins halben: "Wir wolllen alles dafür geben, um zwei Monate ganz oben zu stehen."

Die Winterkrone wäre für Fink nur der Lohn eines sensationellen Herbstes: "Wir haben eine super Herbstsaison gespielt. Daran gibt es nichts zu rütteln, auch wenn wir ein paar Spiele verloren haben." Einen Ergebniswunsch für das Duell der beiden Verfolger hat der Deutsche nicht: "Unser Ziel ist es immer, den Abstand auf Rang vier zu vergrößern. Wenn der Zweite und Dritte Remis spielen, ist das auch kein Nachteil."

Wiedergutmachung nach WAC-Debakel

"Das war ein wirklich schlechtes Spiel, aber wir wollen nach vorne schauen", zeigte sich Fink vor dem Duell mit den Altachern optimistisch. Ähnlich sieht es auch Sportdirektor Franz Wohlfahrt: "Ich erhoffe mir eine Antwort auf das Spiel in Wolfsberg, das nicht gut war. Wir wollen da ein anderes Gesicht der Mannschaft sehen." Als Erster in die Winterpause zu gehen wäre für Wohlfahrt "ein schönes Weihnachtsgeschenk."

Die Bilanz gegen die Ländle-Kicker spricht aber für die Wiener. "Wir haben sie in diesem Jahr inklusive Cup drei Mal schlagen können. Das gibt natürlich Vertrauen." Trotzdem ist der Austria-Coach vor den Altachern gewarnt. "Sie sind taktisch immer gut eingestellt. Es ist nicht leicht, sie zu bespielen."

"Red Bull und Rapid werden stärker werden"

Bereits vor der Winterpause hat Fink Verbesserungsbedarf für die Vorbereitung auf das Frühjahr ausgemacht. "Wir wollen an unseren Stärken arbeiten, aber auch unsere Schwächen verbessern. Mein Wunsch ist es, weniger Tore zu bekommen." Eine Kampfansage Richtung Meistertitel gibt Fink auch vor dem letzten Spiel im Herbst keine ab, "weil ich davon überzeugt bin, dass Red Bull und Rapid im Frühjahr stärker werden. Wir haben schon Selbstvertrauen, können uns aber richtig einschätzen."

Für eine angemessene Kulisse bei der möglichen Eroberung der Winterkrone sollte gesorgt sein. Gegen die Vorarlberger wurden die Jugendmitglieder der Veilchen ins Stadion eingeladen. Ein bereits erworbenes Frühjahrsabo gilt auch gegen Altach als Eintrittskarte.