Life

Fit mit der Kraft des Wassers

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag ist "Kneipp-Tag" - der Tag des Wassers! Bereits vor 150 Jahren entwickelte Sebastian Kneipp ein ganzheitliches Naturheilverfahren, das auf der Kraft des Wassers aufbaut - und nach wie vor voll im Trend ist.

Am Dienstag ist "Kneipp-Tag" – der Tag des Wassers! Bereits vor 150 Jahren entwickelte Sebastian Kneipp ein ganzheitliches Naturheilverfahren, das auf der Kraft des Wassers aufbaut – und nach wie vor voll im Trend ist.

Mehr als 140 Anwendungen helfen bei Herz-Kreislauf-Problemen, Migräne, Asthma, Bronchitis, Osteoporose, Wechselbeschwerden, verbessern die Schlafqualität und stärken das Immunsystem. netdoktor zeigt die 4 populärsten Kneipp-Heilanwendungen.

Armguss

Der "Espresso" für Kneipp-Fans. Macht munter, erfrischt, hilft bei Müdigkeit, beruhigt bei nervösem Herzrasen. Nicht geeignet bei Herz-Krankheiten, Bluthochdruck und Rheuma. Ideale Wassertemperatur: 15 Grad.

Gesichtsguss

Wirkt belebend und erfrischend, regt die Durchblutung der Gesichtshaut an. Zu empfehlen bei Augenmüdigkeit, geistiger Arbeit, Akne oder Kopfschmerzen wegen zu leichter Durchblutung. Nicht Anwenden bei Augenleiden.

Tau- oder Wassertreten

Im Freien oder in Bade- und Duschwanne (25 bis 30 cm tief kaltes Wasser einlassen). Hilft bei Einschlafstörungen, depressiver Stimmung, Wetterfühligkeit, Wadenkrämpfen, Muskelkater.

Knieguss

Stärkt Abwehrkräfte und Beckenorgane, regt Durchblutung von Haut und Muskeln an, senkt den Blutdruck, trainiert die Venengefäße. Auch Beruhigungs- und Einschlafhilfe. Vorsicht bei akuten Nieren- und Blasenentzündungen.

Gesichtsguss

Wirkt belebend und erfrischend, regt die Durchblutung der Gesichtshaut an. Zu empfehlen bei Augenmüdigkeit, geistiger Arbeit, Akne oder Kopfschmerzen wegen zu leichter Durchblutung. Nicht Anwenden bei Augenleiden.