Life

Fitness-Guru mit 73: Joan MacDonald wollte leben

Die Kanadierin änderte ihr Leben mit 70 Jahren grundlegend, nahm 28 Kilo ab und landete auf den Titelseiten von Fitness-Magazinen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vor rund drei Jahren nahm Joan MacDonald noch einen Medikamenten-Cocktail gegen Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel sowie Reflux, wog 28 Kilo mehr und fühlte sich in ihrer Haut nicht wohl. Das änderte die damals 70-Jährige, als sie die Ärzte warnten, dass sie bald noch mehr Tabletten nehmen müsse. Die Kanadierin wollte so nicht weiterleben. Heute ist sie 73, fitter als je zuvor, nimmt keine Medikamente mehr, motiviert täglich fast 500.000 Instagram-Follower und wurde sogar schon auf den Titelseiten von Fitness-Magazinen abgebildet.

Ihr Weg ist der Beweis dafür, dass es niemals zu spät ist, einen neuen Lebensweg einzuschlagen.

Yoga und Gewichteheben

Geschafft hat MacDonald dies mit der Hilfe ihrer Tochter Michelle - eine Yogapraktikerin, Leistungssportlerin, professionelle Köchin und Inhaberin eines Fitnessstudios: "Sie sagte, sie sei bereit, mir beim Einstieg zu helfen, und sagte, ich sollte an ihrem Online-Trainingsprogramm teilnehmen, um mich in Gang zu bringen", erzählte der 73-jährige Fitness-Guru gegenüber dem Fitnessmagazin Shape. Sie begann mit regelmäßigen Spaziergängen, Yoga und Gewichteheben. "Ich erinnere mich, wie ich ein 5-Kilo-Gewicht aufhob und dachte, wie schwer es sich anfühlt. Ich habe wirklich von vorne angefangen."

Mittlerweile verbringt sie fünf Tage in der Woche im Fitnessstudio. An zwei Tagen steht ein Cardio-Training mit fahrradfahren oder rudern auf dem Programm. An den anderen gibt es eine Mischung aus Cardio- und Krafttraining mit immer einer anderen Muskelgruppe im Fokus.

Alter ist nur eine Zahl!

Ihr Tipp für ältere Frauen, die ebenfalls fitter werden wollen: Alter ist nur eine Zahl und du kannst dir ruhig was zutrauen – auch wenn du 70 bist.

"Wir sind stark und in der Lage, uns zu verändern, aber wir werden oft als zerbrechlich angesehen ", so Joan MacDonald. "Ich hoffe, dass mehr Frauen in meinem Alter es lieben, ein bisschen gepusht zu werden, und schätzen, dass jemand daran interessiert ist, dass sie sich mehr anstrengen. Auch wenn wir die Uhr nicht zurückdrehen können, können wir sie wieder zum Laufen bringen."