Sport

Fix: Hosiner wechselt zu Union Berlin

Heute Redaktion
Teilen

Philipp Hosiner hat einen neuen Arbeitgeber. Der Ex-Austrianer wechselt von Stade Rennes zu Union Berlin in die zweite deutsche Bundesliga. Er unterschrieb bis 2019.

Hosiner wird in der kommenden Saison bei den Berlinern mit seinen ÖFB-Kollegen Christopher Trimmel und Emanuel Pogatetz auflaufen. Über die Ablöse-Modalitäten machten die "Eisernen" und der französische Erstliga-Klub keine Angaben.

Tumor und Comeback

In der vergangenen Saison ging Hosiner für den 1. FC Köln in der Bundesliga auf Torjagd, erzielte in 15 Partien für den Klub von Coach Peter Stöger aber nur einen Treffer. Eine Verpflichtung bei den "Geißböcken" scheiterte zunächst, weil beim Medizincheck ein Tumor an der Niere festgestellt wurde – nachdem diese entfernt wurde, kam das Leihgeschäft doch noch zu stande, einen Stammplatz konnte Österreichs Torschützen-König der Saison 2012/13 aber nicht erkämpfen.

Hosiner happy

"Ich bin erleichtert und glücklich, dass der Wechsel endlich geklappt hat und freue mich sehr auf die neuen Aufgaben beim 1. FC Union Berlin. Die Gespräche mit den Verantwortlichen von Union haben mich schnell überzeugt, daher war für mich schon lange klar, dass ich diesen Schritt gehen möchte. Ich bin froh, dass ich jetzt die komplette Vorbereitung mit meinem neuen Team absolvieren kann, um erfolgreich in die Saison zu starten“, freut sich der 27-Jährige über den Wechsel. Union-Sportchef Helmut Schulte: "Philipp ist ein Stürmer an dem wir mit großer Sicherheit viel Freude haben werden."

;