Politik

Fix! Lockdown für Ungeimpfte endet nächste Woche

Knalleffekt am Mittwoch in Österreich! Bundeskanzler Karl Nehammer teilte mit, dass der Lockdown für Ungeimpfte ab 31. Jänner endet.

Andre Wilding
Teilen
Bundeskanzler Karl Nehammer
Bundeskanzler Karl Nehammer
Helmut Graf

Unmittelbar vor dem heutigen Ministerrat traten Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) vor die versammelte Presse. Und dabei ließ Österreichs Regierungschef gleich zu Beginn seines Statements die Corona-Bombe platzen: Der Lockdown für Ungeimpfte endet kommende Woche!

"Wir sehen, dass es eine Veränderung gibt, dass Omikron einen Paradigmenwechsel im Vergleich zu Delta eingeleitet hat. GECKO beobachtet sehr genau, auf der einen Seite das Infektionsgeschehen im steigenden Tendenz-Bereich, gleichzeitig aber auch, dass die Spitalsbetten-Kapazität als auch die Intensivbetten-Kapazität in Österreich stabil bleibt", so Nehammer.

Lockdown-Ende am 31. Jänner

Aus diesem Grund werde der Lockdown für Ungeimpfte "mit kommendem Montag" (31. Jänner) in Österreich laut dem ÖVP-Chef beendet. "Wir müssen immer bei all den Maßnahmen, die wir setzen, immer die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten", erklärt Österreichs Kanzler.

Die 2G-Regelung bleibt aber weiter aufrecht.

Die Experten des Beratungsgremiums GECKO würde den Ungeimpften-Lockdown nicht mehr als sinnvoll erachten, so die Begründung der Bundesregierung. Grund dafür sei, dass keine Überlastung der Intensivkapazitäten an den Krankenhäusern drohe.

"Unser oberstes Gebot ist, die Einschränkungen so gering wie möglich und nur so lang unbedingt nötig aufrechtzuerhalten. Der Lockdown für Ungeimpfte ist eine der strengsten Maßnahmen, die man setzen kann. Die Situation in den Spitälern erlaubt es uns, diesen nun zu beenden", sagt Nehammer.

"Gefahr noch nicht vorbei"

Denn: "Die Gefahr ist noch nicht vorbei und wir verzeichnen wöchentlich neue Höchstwerte bei den Neuinfektionen. Es ist daher weiterhin Vorsicht geboten. Mein Appell an jene 1,5 Mio. Menschen, die noch ungeimpft sind lautet daher: Warten Sie nicht auf die Impfpflicht. Nützen Sie diese Chance und lassen Sie sich impfen. Die Impfung schützt sie selbst, sie schützt ihre Mitmenschen und sie schützt uns als Gemeinschaft."

Der Lockdown für Ungeimpfte wird vom Hauptausschuss am kommenden Freitag nicht weiter verlängert und endet damit am 31. Jänner 2022. Allerdings stellten Nehammer und Mückstein unmissverständlich klar: die Omikron-Welle ist noch nicht vorbei.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com