Welt

"Flammen außer Kontrolle" – Hunderte müssen flüchten

Hunderte Menschen müssen vor den Flammen auf der Insel La Palma fliehen, die 2021 einen monatelangen Vulkanausbruch erlebte.

Auf La Palma wüten derzeit enorme Brände.
Auf La Palma wüten derzeit enorme Brände.
via REUTERS

Bei einer Evakuierungsaktion wegen eines Waldbrandes auf der Kanaren-Insel La Palma haben rund 500 Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Der Regionalpräsident der zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, sagte am Samstag, dass zudem mindestens elf Häuser innerhalb des bis dahin verbrannten, relativ kleinen Bereichs von etwa 1,4 Quadratkilometern zerstört worden seien.

Winde erschweren Brandbekämpfung

"Mit den Ressourcen, die wir einsetzen, hoffen wir, dass wir das Feuer heute kontrollieren können, aber die Winde drehen sich", sagte Clavijo. Die Flammen seien derzeit "außer Kontrolle". Es würden mehr böige Winde erwartet, in Kombination mit der Trockenheit des Geländes und einem Mangel an Niederschlägen sei die Situation "kompliziert". Das Feuer befand sich den Angaben zufolge auf der Westseite La Palmas in einem hügeligen und bewaldeten Gebiet, in dem sich viele Häuser befinden. Von dem Vulkanausbruch 2021 direkt betroffen war dieses Gebiet nicht.

Das spanische Militär setzte 150 seiner Feuerwehrleute ein, um lokalen Teams bei der Brandbekämpfung zu helfen. Weitere Feuerwehrleute aus der Region wurden mit Booten von der Nachbarinsel Teneriffa gebracht, wie Clavijo sagte.

Jahrelang zu wenig Niederschlag

Der Bürgermeister von Puntagorda, Vicente Rodríguez, sagte dem Rundfunksender RTVE, dass das Feuer innerhalb der Grenzen seiner Gemeinde ausgebrochen sei. In dem Gebiet habe es in den vergangenen Jahren nur unterdurchschnittlich Niederschlag gegeben, wie auch in weiten Teilen des dürregeplagten spanischen Festlands, basierend auf sich im Zuge des Klimawandels verändernden Wetterbedingungen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Lava und Rauch sind nach dem Ausbruch eines Vulkans im Nationalpark Cumbre Vieja bei El Paso auf der Kanareninsel La Palma zu sehen.
    Lava und Rauch sind nach dem Ausbruch eines Vulkans im Nationalpark Cumbre Vieja bei El Paso auf der Kanareninsel La Palma zu sehen.
    DESIREE MARTIN / AFP / picturedesk.com

    Das Feuer fällt auch mit einer Hitzewelle im Süden Europas zusammen. Im vergangenen Jahr und im Frühjahr dieses Jahres erlebte Spanien Rekordtemperaturen. Die Behörden und Forstexperten sind besorgt, dass die Bedingungen eine Reihe schwer zu bekämpfender Brände begünstigen könnten. Bereits im März hatte das Land mit geradezu virulenten Bränden zu kämpfen.

    La Palma hat eine Bevölkerung von etwa 85.000 Menschen. Die Kanaren liegen vor der Westküste Afrikas. Die geringste Entfernung haben die Inseln an der dem Festland am nächsten liegenden Stelle zu Marokko mit etwa 100 Kilometern.