Wildtiere

Fledermaus beinahe auf Linzer Parkplatz erfroren

Das kleine und magere "Rauhaut"-Fledermausmännchen wurde von Linz ins Tierschutzhaus Vösendorf gebracht. Dort darf es wieder schlafen gehen.

Christine Kaltenecker
Teilen
Der kleine "Rauhautfledermaus-Mann" wurde von Linz ins Tierschutzhaus Vösendorf gebracht.
Der kleine "Rauhautfledermaus-Mann" wurde von Linz ins Tierschutzhaus Vösendorf gebracht.
©Tierschutz Austria

Bei winterlichen Temperaturen zu Beginn des Jahres, ist es eher ungewöhnlich eine Fledermaus zu entdecken. Normalerweise befinden sich die kleinen "Batmen" um diese Zeit im Winterschlaf und sollten friedlich schlummern. Ein kleines Kerlchen wurde aber offenbar gestört und verirrte sich auf einen Parkplatz in Linz. Das Rauhautfledermaus-Männchen wurde mit nur mageren fünf Gramm Körpergewicht umgehend zum Tierschutz Austria in Vösendorf gebracht und kann jetzt den 190 Verwandten aus dem vergangenen Jahr Gesellschaft leisten.

Gewusst?
Rauhautfledermäuse sind in Österreich streng geschützt. Da sie gerne in Holzstapeln überwintern, kommt es vor, dass sie in ihrem Schlaf gestört werden, wenn das Holz im Laufe des Winters verheizt wird. Tierschutz Austria empfiehlt daher, das Holz immer vor dem Einheizen zu kontrollieren.

Guten Abend, Gute Nacht...

Nachdem das kleine Kerlchen per Handfütterung wieder ein normales Gewicht erreicht hat, darf er sich zu den "Großen Abendseglern" in den Kühlschrank gesellen und dort wieder friedlich schlafen gehen. Im Frühling wird er dann wieder am Fundort ausgesetzt, sodass er in sein altes Leben zurückkehren kann.