Life

Kommt Fleisch zukünftig aus Labor statt aus Stall?

Ist es nur eine Zukunftsvision oder bereits Realität? Künstlich-produziertes Fleisch ist jedenfalls bereits auf dem Weg auf unsere Teller.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Fleisch aus dem Labor statt aus dem Stall?" - Das dürfte im ersten Moment zwar recht ungewöhnlich klingen, könnte aber tatsächlich schon bald Realität werden.

Denn Lebensmittel-Forschern können offenbar bereits jetzt unter anderem Rindfleisch herstellen, das zwar von der Kuh stammt, aber nie einen Stall gesehen hat. Stattdessen wurde es im Labor produziert.

Muskelfleisch mit Rinderzellen kombiniert

Shulamit Levenberg ist Wissenschafterin an der Technion University in Isreal und produziert gemeinsam mit ihrem Team künstliches Muskelfleisch, die sie mit Rinderzellen kombinieren.

Wie die Forscher dabei genau vorgehen und welchen ernsten Hintergrund ihre Arbeit hat, erfahren Sie im Video oben.

Erste Steak aus dem Labor enthüllt

Erst vor wenigen Monaten soll es dem israelischen Start-up namens Aleph Farms gelungen sein, das erste künstlich erzeugte Steak im Labor produziert zu haben - "Heute.at" berichtete. (wil)