Life

Fleischlos zur Traumfigur?

Lebt man ohne Fleisch gesünder, ist man als Vegetarier tatsächlich schlanker? Doch was ist wirklich dran an der fleischlosen Schlankheits-Theorie?

Heute Redaktion
Teilen

(Käse, Joghurt, etc.) aus.

Gründe, für eine solche Änderung und Einschränkung des Essverhaltens, können moralischer, religiöser, ökologischer oder ernährungstechnischer Natur sein. Bei letzterem Motiv wird eine sehr fleischlastige Ernährung oft als Produzent von Übergewicht, hohem Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen und unterschiedlichsten Krebsformen eingestuft. Eine gemüselastige und obstreiche Ernährung soll hier Abhilfe schaffen und auch zu diätischen Zwecken eingesetzt werden.

Sind Vegetarier schlanker?

Eine weitverbreitete Annahme in Verbindung mit dieser Ernährungsweise ist, dass Vegetarier leichte ihre schlanke Linie halten oder gar ordentlich abspecken, indem sie auf Fleisch, Fisch und Co. verzichten. Das logische Fazit wäre also, dass alle Vegetarier schlank und rank durchs Leben gehen. Falsch!

Dick werden kann man nämlich von vielen Lebensmitteln, Fleisch ist nicht der einzige Kalorien-Übeltäter. Je nach Zubereitungsart können auch frittierte oder mit Käse überbackenen fleischlose Gerichte zu echten Figursünden werden. Besonders heikel sind auch vegetarische Fertiggerichte und Süßigkeiten. Oftmals greifen Vegetarier während einer Heißhungerattacke zu süßen Leckereien oder Fast Food.

Wesentlich für den Abnehmerfolg- oder Misserfolg ist der tägliche Kalorien-Gesamtkonsum. Wer über den Tag verteilt mehr Kalorien zu sich nimmt, als er durch den Grundumsatz des Körpers, Sport und Bewegung verbrauchen kann, der wird schnell mit Speckröllchen an Bauch Beinen und Po zu kämpfen haben.

Wie gesund ist Fleisch?

Will man sein Gewicht halten oder reduzieren, kann man das auch mit Fleisch. Fleisch ist als Nahrungsmittel an sich nicht ungesund und liefert zahlreiche Nährstoffe wie . Die Menge macht's, denn zu viel des Guten kann den Cholesterinspiegel in unangenehme Höhen treiben.

In Maßen genossen hilft Fleisch aber bei der Fettverbrennung und verhindert den Abbau von . Wichtig: Fettarme Fleischsorten wie Rinderfilet, Pute oder Hähnchenbrust sind eine ideale Basis für kalorienarme Mahlzeiten!

;