Fussball

Flick als DFB-Teamchef? Das sagt der Bayern-Coach

Nach der EM-Endrunde legt DFB-Teamchef Jogi Löw sein Amt nieder. Bayern-Erfolgscoach Hansi Flick gilt als heißer Nachfolge-Kandidat. 

Heute Redaktion
Teilen
Hansi Flick
Hansi Flick
Imago Images

Für den 56-Jährigen ist der DFB jedenfalls kein Neuland. Flick war von 2006 bis 2014 Löws Co-Trainer, wurde mit der DFB-Auswahl Weltmeister. Danach fungierte Flick bis Jänner 2017 als DFB-Sportdirektor, bevor er zu Hoffenheim wechselte und schließlich Bayern-Trainer wurde.

Nun könnte es zur DFB-Rückkehr des Erfolgstrainers werden. Neben Ralf Rangnick und Lothar Matthäus gilt Flick als einer der Wunschkandidaten auf den wichtigsten Job im deutschen Fußball. 

"Kümmere mich nicht darum"

Doch verlässt Flick den amtierenden Champions-League-Sieger und deutschen Tabellenführer?  "Ich hatte eine sehr, sehr schöne Zeit beim DFB, gerade mit Löw. Das war eine vertrauensvolle Zusammenarbeit", erinnerte sich der 56-Jährige am Freitag. 

"Jetzt bei Bayern München ist es aber genauso. Ich habe eine Mannschaft, die absolut top ist und einen Staff, mit dem ich viel Spaß habe. Deswegen ist es für mich so, dass ich mich um diese Dinge nicht kümmere", so Flick weiter.

Keine Spekulationen

"Ich möchte hier bei Bayern München sehr erfolgreich arbeiten und habe einen Vertrag bis 2023. Das erwartet der Verein und auch die Mannschaft, die hat ein Recht darauf. Es verbieten sich Spekulationen darüber, wie meine Zukunft aussieht", wurde der 56-Jährige deutlich. 

Klar ist aber auch: Das Verhältnis zu Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic gilt als angespannt. Eine "Flucht" zum DFB wäre also alles andere als unwahrscheinlich. 

Eine Wunschlösung für den Posten des DFB-Teamchefs hat Flick trotzdem nicht. "Darum wird sich jetzt Oliver Bierhoff kümmern."