Life

Fliegen war 2013 so sicher wie noch nie

Die Wahrscheinlichkeit, in einem Passagierflugzeug zu sterben, ist verhältnismäßig gering. Im Jahr 2013 gab es so wenig Todesopfer wie noch nie.

Heute Redaktion
Teilen

Im Jahr 2013 zählte die kommerzielle Luftfahrt 29 schwere Unfälle mit insgesamt 265 Toten - so wenige wie noch in keinem Jahr zuvor. Darauf wiesen Experten des Aviation Safety Network auf ihrem Online-Portal hin.

Der schwerste Unfall des vergangenen Jahres ereignete sich am 17. November in Russland: Beim nahe der Stadt Kasan kamen 50 Menschen ums Leben.

Absturzrisiko in Afrika am höchsten

Am unsichersten ist die Luftfahrt in Afrika: Dort ereignete sich laut Aviation Safety Network ein Fünftel der schweren Unfälle, obwohl auf den Kontinent nur knapp drei Prozent des weltweiten Flugverkehrs entfallen.

Im Zehnjahresdurchschnitt starben pro Jahr 720 Menschen bei Flugzeugunglücken, wobei die Zahlen ständig sanken. 2012 und 2011 kamen jeweils fast 500 Menschen bei Flugzeugunglücken ums Leben.