Life

Fliegendes Auto geht in Serienproduktion

Heute Redaktion
Teilen

Unglaublich aber wahr. In den USA bekam das erste fliegende Auto eine Zulassung als Flugzeug. Die zuständige Aufsichtsbehörde FAA hat der Herstellerfirma Terrafugia eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

Das Auto mit der Lizenz zum Fliegen hört auf den Namen Transition und wurde von der Firma Terrafugia vor rund einem Jahr vorgestellt. Damals durfte das Gerät jedoch nur für Testflüge abheben, denn sein Gewicht lag 50 Kilogramm über der offiziellen Grenze für Kleinflugzeuge. Daran waren die zahlreichen Sicherheitselemente schuld, die für die Zulassung als Auto nötig waren.

Die Aufsichtsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) ließ sich nun doch weichkochen und erteilte dem fliegenden Pkw die Fluglizenz. Damit kann der Transition in Serienproduktion gehen.

Der Zweisitzer hat einen 100-PS-Motor, in der Luft kümmert sich ein Propeller am Heck um den Antrieb. Die Reichweite wird mit 740 Kilometern angegeben. Rund 160.000 Euro soll das fliegende Auto kosten, 70 Interessenten haben laut dem Unternehmen bereits eine Anzahlung geleistet.