Leser

Flieger-Absturz in Sarajewo – offenbar Österreicher tot

Am Samstag wurden lokale Einsatzkräfte über einen Flugzeug-Absturz in Sarajewo informiert. Laut lokalen Medien verstarben dabei zwei Österreicher.

Robert Cajic
In Sarajewo kam es zu einem Flieger-Absturz – laut lokalen Medien sind zwei Österreicher verstorben.
In Sarajewo kam es zu einem Flieger-Absturz – laut lokalen Medien sind zwei Österreicher verstorben.
picturedesk.com

Am Samstag gegen 15.00 Uhr wurden Einsatzkräfte der lokalen Polizei, Feuerwehr und Rettung aufgrund eines Flugzeugabsturzes im Norden Sarajewos alarmiert. Ein Luftfahrzeug stürzte in einem Naturschutzgebiet ab – beide Insassen verunglückten tödlich. Bei den Verstorbenen soll es sich laut örtlichen Medien um zwei Österreicher gehandelt haben.

Staatsanwaltschaft bestätigt zwei Verstorbene aus EU-Land

Laut des CNN-Partnersenders N1 handelt es sich bei den Verstorbenen um zwei europäische Staatsbürger, die von Ungarn über Bosnien-Herzegowina folgen. Auch die bosnische Staatsanwaltschaft bestätigte: "Nach ersten Informationen verunglückten zwei Personen eines EU-Landes tödlich."

In einem Twitter-Post lassen bosnische Medien nun aufhorchen, denn: Bei den Verstorbenen soll es sich um zwei Österreicher handeln.

Wieso flog der Sport-Jet über Sarajewo?

Intensive Untersuchungen am Sonntag werden wohl Aufschluss darüber geben, wie es zu dem Unglück kommen konnte und ob es sich bei den Verunglückten tatsächlich um zwei Österreicher handelt. Die Fluginsassen kamen auf jeden Fall aus Ungarn in das Lind hinein. Der Sport-Flieger hatte darüber hinaus eine französische Registrierung.

Auch das bosnischen Innenministerium und die Staatsanwaltschaft beteiligen sich an allen Untersuchungen, denn: Noch ist nicht bekannt, wieso der Flieger über den Norden Sarajewos düste.

Niedrige Flughöhe löste wohl Absturz aus

Laut örtlichen Medien flog der Pilot so niedrig wie möglich, um die Landschaft über der bosnischen Hauptstadt genießen zu können, denn: Rund um Sarajewo befinden sich Berge und bewaldete Gebiete. Aufgrund der Hitze und einer Unterschätzung der bevorstehenden Berge soll es dann zum Absturz gekommen sein.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter