Fussball

Fliegt Ronaldo? Aufregung bei United nach Fehlstart

Manchester United legte in der Premier League einen Fehlstart hin. Bei den "Red Devils" ist die Aufregung groß – auch wegen Cristiano Ronaldo.

Heute Redaktion
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo
Imago Images

Eric ten Hag ist Historisches gelungen. Für den neuen United-Trainer leider nichts Positives. Er ist der erste Coach seit James West, im Amt von 1900 bis 1903, der seine ersten beiden Pflichtspiele verloren hat. West stieg am Ende der Saison mit den Red Devils ab. Ob ten Hag ein ähnliches Schicksal ereilen wird, ist schwer vorstellbar. Zwischen den beiden Spielzeiten liegen mehr als hundert Jahre, darum ist ein Vergleich eher schwierig. Als Manchester United 1992 das letzte Mal zwei Spiele zum Saisonstart verlor, wurde der Verein mit Trainer Alex Ferguson am Ende der Saison Meister.

Nun ist man jedoch beim englischen Rekordmeister seit bald zehn Jahren auf der Suche nach einem Trainer, der in die riesigen Fußstapfen von Sir Alex Ferguson treten kann. In seiner letzten Saison 2013 mit den Red Devils holte der Schotte seinen 13. Meistertitel – bis heute der Letzte. Sein Landsmann und Nachfolger David Moyes konnte die hohen Erwartungen an ihn nicht erfüllen. Seine erste Partie gewann er zwar und bei der Heimpremiere schaute ein 0:0 gegen Chelsea raus, am Ende landete United aber auf Platz 7.

Nach zwei Spielzeiten musste Moyes seine Segel in Manchester streichen. Dann wurde Louis van Gaal als Trainer vorgestellt. Der Niederländer konnte mit zwei Siegen in seine erste Saison als United-Coach einsteigen. Am Ende reichte es für Platz 5.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Nach zwei durchschnittlichen Jahren musste aber auch van Gaal seinen Posten räumen. Ein weiterer Star-Trainer sollte die Red Devils wieder auf die Erfolgsspur führen. Jose Mourinho übernahm nach Chelsea seinen zweiten englischen Klub. Der Portugiese startete erfolgversprechend mit drei Siegen. Ende der Saison verpasste man die Champions League und reihte sich auf Platz sechs ein.

Ein Europa-League-Sieg, sowie ein zweiter Platz in seiner zweiten Saison sind die Erfolge von Mourinho während seiner Zeit in Nordengland. Auf den Portugiesen folgte eine echte United-Legende auf der Trainerbank. Ole Gunnar Solskjaer, der sich mit seinem Tor in der Nachspielzeit im Champions-League-Finale 1999 in Manchester unsterblich gemacht hat, konnte sich drei Jahre im Amt halten. Der Norweger startet mit sechs Siegen am Stück in seine Amtszeit. Als Übergangslösung nach der Entlassung von Solskjaer wurde Ralf Rangnick eingestellt. Der Deutsche machte auf die vielen Missstände im Verein aufmerksam, wirklich glauben wollte ihm aber keiner.

Mit dem bisher schlechten Transferfenster und den zwei Niederlagen werden diese Probleme offensichtlich und sorgen für viel Unruhe im Verein. Als Protest gegen die amerikanischen Besitzer wollen die Fans im Kracher-Duell mit dem FC Liverpool nicht ins Stadion gehen. Die Supporter sind mit dem Führungsstil der Besitzer-Familie Glazer nicht zufrieden. Ein weiteres Problem, das ten Hag in den nächsten Tagen lösen muss, ist die Personalie Cristiano Ronaldo.

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Der Portugiese will den Verein verlassen, findet aber keinen neuen Klub. Hinzu kommt nun: Wie Sky am Sonntag berichtet, sollen die Verantwortlichen mit dem Verhalten des Superstars nicht zufrieden sein. Er sei ein Problem für die Mannschaft. Aus diesem Grund soll ihm sogar der Rauswurf drohen. Mehrere Spieler dürfte das wohl sogar freuen. So berichtete zuletzt die "Sun", dass mehrere Stars die Nase voll vom 37-Jährigen hätten. Doch am Montag dementiert der Sender die Meldung. United habe klargestellt, dass man nicht über einen Rauswurf des Portugiesen diskutiere und ihn behalten wolle.

Die Unruhe, sie ist also riesig. Das ist auch in der Presse zu merken, so wird der Verein von allen Seiten auseinandergenommen. Und United-Legende und TV-Experte Gary Neville fasste die erste Halbzeit, in der Ronaldo und Co. vier Tore eingefangen haben, wie folgt zusammen: "Ich schaue seit 42 Jahren United-Spiele und das waren die schlechtesten 45 Minuten, die ich je gesehen habe."

    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    ;