Fussball

Flucht vor Happel-Loch: Frankreich trainiert bei Rapid

Am Freitag trifft Österreich in der Nations League auf Frankreich! Doch in welchem Stadion? Das "Happel-Loch" vertreibt die Gäste nach Hütteldorf.

Heute Redaktion
Teilen
Frankreichs Nationalteam beim Training im Allianz-Stadion
Frankreichs Nationalteam beim Training im Allianz-Stadion
Twitter

Es ist eine kuriose Situation: Beim dem Nations-League-Duell mit Dänemark (1:2) öffnete sich im Happel-Stadion ein etwa 20 Zentimeter tiefes Loch im Rasen. Das sorgt seither für Probleme: ÖFB und Stadionbetreiber bemühen sich, für spieltaugliche Verhältnisse zu sorgen. Denn am Freitag wartet mit Weltmeister Frankreich der nächste prominente Gegner auf das Nationalteam. Aber kann überhaupt im Happel-Stadion gespielt werden?

Tatsache ist: Die Franzosen sind bereits in Wien gelandet und haben auch schon die erste Trainingseinheit hinter sich. Die konnte wegen der Rasen-Reparaturarbeiten nicht im Happel-Stadion stattfinden. Deswegen trainierten "Les Bleus" im Allianz-Stadion von Rapid. "Erste Trainingseinheit in Österreich", schreiben die Gäste zu Fotos der Einheit auf Twitter, ohne näher auf die peinliche "Loch-Affäre" im Wiener Prater einzugehen.

Doch tatsächlich ist es zumindest theoretisch möglich, dass auch am Freitag in Hütteldorf gespielt wird. Denn nach ÖFB-Angaben soll das Match auf jeden Fall in Wien stattfinden. Sollte der Rasen im Happel-Stadion nicht spieltauglich sein, bleibt nur das Stadion der Grün-Weißen oder die Generali Arena von Erzrivale Austria Wien als Alternative. Was das für die Fans bedeuten würde, sei dahingestellt. Für das Spiel gegen Frankreich ist das Happel-Stadion restlos ausverkauft, ein Ticket-Chaos scheint im Falle einer Verlegung vorprogrammiert.

Der Ball liegt jetzt allerdings bei der UEFA. Die Spielfläche im Happel-Stadion wurde mit Hightech-Geräten auf weitere Hohlräume untersucht, das Loch zugeschüttet, ein neuer Rasen verlegt. Ein unabhängiger Experte aus Deutschland erstellte ein Gutachten, das der UEFA übergeben wurde. Eine endgültige Entscheidung, ob das Match im Prater oder einem anderen Stadion stattfinden kann, steht aber weiterhin aus.

Was war nun der Grund für das Loch im Rasen? Laut ÖFB stieg wegen der starken Regenfälle der vergangenen Tage der Grundwasserspiegel unter dem Rasen, wodurch sich Hohlräume gebildet haben. Kein gutes Vorzeichen: In den nächsten Tagen soll es in Wien weitere starke Regenfälle geben.

1/7
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen Dänemark: Die besten Bilder
    Österreich gegen Dänemark: Die besten Bilder
    gepa
    1/15
    Gehe zur Galerie
      1:2 gegen Dänemark! Österreich lieferte eine tolle Partie im Happel-Stadion, zu einem Punkgewinn reichte es knapp nicht. Hier sind die Noten der ÖFB-Stars:
      1:2 gegen Dänemark! Österreich lieferte eine tolle Partie im Happel-Stadion, zu einem Punkgewinn reichte es knapp nicht. Hier sind die Noten der ÖFB-Stars:
      gepa