Leser

Großeinsatz in Wien wegen Flüchtlingen in Schlepper-Lkw 

Am Mittwoch wurden mehrere Personen aus einem Lkw in Wien-Liesing befreit. Es handelte es sich um 19 Asylsuchende. Der Schlepper wurde festgenommen.

Maxim Zdziarski
Teilen
Rettungs-Einsatz in der Halban-Kurz-Straße (Wien-Liesing)
Rettungs-Einsatz in der Halban-Kurz-Straße (Wien-Liesing)
Leserreporter

"Heute"-Infos zufolge wurden am Mittwoch gegen 11.30 Uhr mehrere Personen aus einem Lkw in der Halban-Kurz-Straße gerettet. Es handelte sich dabei um Flüchtlinge. Ein Augenzeuge alarmierte die Polizei, weil er einen verdächtigen Sattelschlepper sichtete. Nachdem der Lkw von der Exekutive ausfindig gemacht wurde, kam es sofort zu einem Einsatz der Polizei, Berufsrettung und der Berufsfeuerwehr.

Wie die Wiener Polizei gegenüber "Heute" bestätigte, wurde ein Lastwagen mit 19 Asylsuchenden angehalten. Der mutmaßliche Schlepper, ein türkischer Staatsbürger, wurde vor Ort festgenommen. Die geretteten Personen sind glücklicherweise unverletzt. Sie wurden von der Wiener Berufsrettung betreut und anschließend der Polizei übergeben.

15 Männer und vier Frauen gerettet

Ersten Ermittlungen zufolge handelte es sich um 15 Männer und vier Frauen. Die Personen stammen aus Afghanistan, Ägypten, Irak und Syrien. Sie wurde ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Dort werden nun die Hintergründe zur Herkunft und zur Schlepperroute ermittelt. 

Leserreporter des Tages: 

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

    Mehr zum Thema