Coronavirus

Flughafen Wien macht dicht, nur noch Notbetrieb

Heute Redaktion
Teilen
Der Flughafen Wien-Schwechat ist wie leergefegt.
Der Flughafen Wien-Schwechat ist wie leergefegt.
Bild: Leserreporter

Auch der Flughafen Wien steht angesichts der Coronakrise vor der Schließung. Nachdem schon AUA und Laudamotion ihren Betrieb einstellten, tut das nun auch der Flughafen selbst.

Austrian Airlines (AUA) und Laudamotion stellen ihren Flugbetrieb komplett ein. Nur einen Tag später tut es der gesamte Flughafen Wien-Schwechat. Der Standort steht praktisch vor der Schließung.

Nur noch Notbetrieb

Der Regulärbetrieb wird nicht mehr stattfinden, nur noch ein Notbetrieb für Frachtflüge und Rückholaktionen. Das bestätigte Flughafen-Sprecher Peter Kleeman am Dienstag auf Ö3.

"Derzeit verzeichnen wir starke Passagierrückgänge von minus 70 bis minus 80 Prozent bei weiter stark fallender Tendenz und wir gehen davon aus, dass der Linienflugbetrieb am Flughafen Wien weitgehend zum Erliegen kommen wird", so Kleeman.

Was weiterhin stattfinden wird, sind Frachtflüge und Rückholaktionen für österreichische Reisende, die nach Hause zurückkehren wollen. "Der Flughafen steht weiter zur Verfügung. Die Lieferung von dringend benötigen Gütern, von Medikamenten, von Waren, um die Versorgungsstabilität des Landes aufrecht zu erhalten, wird weiter möglich sein", heißt es.

++ Alle aktuellen Infos zum Coronavirus und Österreich gibt's hier ++

Die aktuelle Corona-Karte für Österreich: