Life

Fluglinie verweigert Buben Check-In

Heute Redaktion
Teilen

Aspern statt Zypern: Am 20. April wollten Virjiniya K., ihr Mann Ivan, Tochter Angelina (5) und Sohn Michael (fast 2) in den Urlaub nach Nikosia abheben. Doch ihr Sohn durfte trotz Pass nicht an Bord.

"Meine Tochter und ich hatten eingecheckt. Als mein Sohn dran war, meinten sie, dass sein Pass nicht mehr 6 Monate gültig sei und er nicht an Bord dürfe", so die Donaustädterin. Das Problem: Die türkische Billig-Fluglinie "Corendon Airlines" ist im Recht. Denn der Flug ging nicht direkt nach Zypern, sondern legte in der Türkei einen Zwischenstopp ein. Daher gelten die türkischen Einreisebestimmungen.

"Der Pass muss bei der Abreise mindestens noch 6 Monate gültig sein – auch ein Kinderpass", erklärt Außenamtssprecher Thomas Schnöll. Familie K. blieb zu Hause – und auf den Reisekosten von 380 Euro sitzen.