Life

Flugzeug wegen Ratte 16 Stunden verspätet

Heute Redaktion
Teilen

Fluggäste der Fluglinie Shenzhen Airlines mussten sich am Sonntag 16 Stunden lang gedulden, bis ihr Flieger endlich abhob. Grund für die Verzögerung war die Jagd nach einer Ratte.

Flug ZH9934 sollte die Passagiere von Changchun in Nordchina nach Shenzhen im Süden des Landes fliegen. Doch die Fluggäste verließen den Flughafen Yantai erst am nächsten Tag. Grund war ein kleiner blinder Passagier, eine Ratte.

Da das Nagetier Kabeln anknabbern und beschädigten könnte, dürfen Flugzeuge laut chinesischen Regeln nicht starten, ehe das Tier gefunden und eine genaue Überprüfung durchgeführt worden ist. Daher hob die Maschine erst nach 16 Stunden und einem Hotelaufenthalt der Passagiere ab. Ihnen wurde eine Entschädigung von 400 Yuan (55 Euro) angeboten.

Die Crew rätselte, wie das Tier an Bord kommen konnte. Das Tier könnte sich in einer Frachtladung oder im Gepäck versteckt haben oder in das Fahrwerk geklettert sein. Details zum Schicksal der Ratte wurden nicht genannt. Es ist anzunehmen, dass der Vorfall für die Ratte kein "happy end" genommen hat.