Falsche Preise

Flut an Rückzahlungen bei Amazon – das steckt dahinter

Immer mehr Kunden wundern sich in letzter Zeit über die Rückerstattung kleinerer Beträge von Amazon. Nun gibt es erste Hinweise, was dahinter steckt.

Newsdesk Heute
Flut an Rückzahlungen bei Amazon – das steckt dahinter
Wer in den letzten Monaten bei Amazon bestellt hat, bekommt womöglich bald Geld zurück. (Symbolbild)
Montage: Getty Images, Screenshot

Amazon-Kunden mit der entsprechenden App am Handy wunderten sich in den letzten Wochen immer wieder über recht ungewöhnliche Benachrichtigungen. Obwohl sie keine Produkte retourniert hatten, wurden ihnen Geldbeträge gutgeschrieben – und das oft viele Monate nach dem Kauf.

28 Cent für eine im September bestellte Handyhülle um 33 Euro, 29 Cent für ein Proteinpulver, oder eine regelrechte Flut an Überweisungen im einstelligen Cent-Bereich: Auf entsprechende Postings in den Sozialen Netzwerken reagieren unzählige Nutzer, denen es ähnlich erging. 

Zu hoher Preis berechnet

Eine neue Nachricht des Amazon-Kundenservice bringt nun etwas Licht ins Dunkel. Darin werden Kunden eingangs abermals über die veranlasste Rückerstattung des Teilbetrags informiert. "Aufgrund eines technischen Problems, das nun behoben ist, wurde Ihnen fälschlicherweise ein höherer Preis berechnet", nennt Amazon die Ursache. "Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten."

Amazon verbessert Alexa drastisch – neue Geräte kommen:

1/10
Gehe zur Galerie
    Echo Hub ist Amazons erstes Smart-Home-Bedienpanel zur bequemen Verwaltung vernetzter Geräte – für 199,99 Euro
    Echo Hub ist Amazons erstes Smart-Home-Bedienpanel zur bequemen Verwaltung vernetzter Geräte – für 199,99 Euro
    Amazon
    red
    Akt.