Fussball

Foda: "Noch nie so viele Komplimente nach Niederlage"

Teamchef Franco Foda schied mit Österreich im EM-Achtelfinale gegen Italien aus. Das ÖFB-Team brachte den Favoriten ins Wanken.

Sebastian Klein
Teilen
Franco Foda lobt seine ÖFB-Kicker für ihre Leistung.
Franco Foda lobt seine ÖFB-Kicker für ihre Leistung.
picturedesk.com

1:2! Der EURO-Traum ist geplatzt. Österreich verlor am Samstagabend im Achtelfinale gegen den Titel-Mitfavoriten Italien. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung. Das ÖFB-Team war lange ebenbürtig, in der zweiten Halbzeit phasenweise sogar drückend überlegen.

Das vermeintliche 1:0 durch Marko Arnautovic zählte wegen einer hauchdünnen Abseitsentscheidung nicht. Italien siegte durch zwei Joker-Tore von Federico Chiesa (95.) und Matteo Pessina (105.). Der Anschlusstreffer durch den ebenfalls eingewechselten Sasa Kalajdzic kam zu spät (114.).

    Eine unglaublich starke Leistung gegen Italien reichte knapp nicht für den Aufstieg ins Viertelfinale. Wir haben die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
    Eine unglaublich starke Leistung gegen Italien reichte knapp nicht für den Aufstieg ins Viertelfinale. Wir haben die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
    picutredesk

    Foda stolz

    Österreich schrammte im Londoner Wembley Stadion an einem kleinen Fußball-Wunder vorbei, belohnte sich für eine starke Leistung nicht selbst. Das unterstrich auch Teamchef Franco Foda nach dem Ausscheiden.

    Foda: "Wir sind alle enttäuscht, ich hatte das Gefühl, dass wir das Spiel gewinnen hätten können. Die Mannschaft hat immer an sich geglaubt, auch nach den Gegentoren." Stolz fügte er an: "Ich habe noch nie so viele Komplimente nach einer Niederlage bekommen."

    Italiens Trainer Roberto Mancini suchte sofort nach dem Abpfiff das Gespräch mit dem Deutschen.

      Österreich gegen Italien: Die besten Bilder zum Durchklicken
      Österreich gegen Italien: Die besten Bilder zum Durchklicken
      picturedesk

      Foda über das Match: "Italien war am Anfang etwas spritziger, doch dann in der zweiten Hälfte war das eine unglaubliche Leistung. Wie wir dann noch zurückgekommen sind, das war sensationell. Es war ein tolles Spiel, mehr kann man dazu aber nicht sagen."

      Der Teamchef über das aberkannte Arnautovic-Tor: "Auch wenn es knapp Abseits ist, ist es Abseits. Mit dem VAR muss man leben, ich bin auch ein Befürworter dieser Maßnahme."

      Trotz des bitteren Ausscheidens zeigte sich der 55-Jährige stolz: "Die Mannschaft hat doch Geschichte geschrieben, das bleibt am Ende hängen. Wir haben bewiesen, dass wir richtig gut Fußball spielen können. Die Kritiker dürfen jetzt einmal drei Wochen ruhig sein." Mit dem ersten Sieg bei einer EM-Endrunde (3:1 gegen Nordmazedonien, 1:0 gegen Ukraine) und dem ersten Achtelfinal-Einzug schaffte das ÖFB-Team Historisches.

        Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
        Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
        picturedesk.com
          Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
          Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
          picutredesk
            Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
            Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
            GEPA
            Mehr zum Thema
            ;