Coronavirus

Forscher rechnen mit 14.000 Corona-Fällen bis Sonntag

Heute Redaktion
Teilen

Simulationen ermöglichen einen Blick in die Zukunft. "Heute" hat die neuesten Zahlen und verrät, wie viele Menschen bis Mitte April wieder gesund sein werden.

Am Montag hat die Bundesregierung weitere strenge Maßnahmen vorgestellt, mit denen die Ausbreitung des Coronavirus eingedämmt werden sollen. In Supermärkten herrscht ab Mittwoch Maskenpflicht, Hotels werden geschlossen, Menschen über 70 müssen mit Ausgangssperren rechnen.

Diese Entscheidungen fußen auf den Empfehlungen von Experten. In einem Papier, das "Heute" vorliegt, geben diese auch eine Prognose, wie sich die Infektionszahlen in den nächsten Tagen entwickeln werden. Mit Stand 13 Uhr gibt es 9.200 bestätigte Corona-Fälle in Österreich. Laut Simulationen dürfte diese Zahl in den nächsten Tagen noch stark ansteigen.

8.000 Genesene bis Mitte April

Bis Sonntag dürfte es in Österreich insgesamt 13.984 positiv getestete Menschen geben. Allerdings sind bis zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr alle krank. Denn seit dem Ausbruch der Krankheit in Österreich haben sich genug Menschen angesteckt, dass bis Sonntag insgesamt 3.896 wieder genesen sein sollten. Die aktiven Krankheitsfälle belaufen sich damit laut Simulation auf 10.088.

Weil die Zahl jener Menschen, die die Krankheit überstanden haben, sich immer mit einem zeitlichen Abstand von den Erkrankungen verhält, prognostizieren die Experten für den 12. April bereits 8.047 Genesene in Österreich.

Picture

Im Überblick: Die neuen Corona-Maßnahmen für Österreich

Die Erkrankungen auf Bezirksebene: