Games

"Fortnite" führt neue Partywelten für Spieler ein

Epic Games startet eine neue Ära im Kreativmodus. Bei den neuen Welten steht die Geselligkeit im Zentrum und nicht mehr das Kämpfen gegeneinander.

20 Minuten
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Fortnite erhält eine neue Erweiterung, die Partywelten. Dort können Freunde friedlich miteinander spielen.
    Fortnite erhält eine neue Erweiterung, die Partywelten. Dort können Freunde friedlich miteinander spielen.
    Screenshot Fortnite

    Vor beinahe drei Jahren wurde der Kreativmodus in "Fortnite" eingeführt, in dem Spielerinnen und Spieler eigene Inseln zur Verfügung gestellt bekamen und darauf erstellen konnten, was auch immer sie wollten. Mittlerweile sind etliche Änderungen erfolgt, denn der Spielmodus wurde regelmäßig erweitert und verbessert. Spielerinnen und Spieler können die Kreationen auf ihren Inseln miteinander teilen, manchmal werden sie sogar von Epic vorgestellt und an ein viel größeres Publikum gebracht.

    "Partywelten" als Freundschaftsmodus

    Mit der neuesten Erweiterung "Partywelten" will der Entwickler die Geselligkeit und Freundschaft im Mittelpunkt haben, eher als das Schießen und die Gewalt der anderen Spielmodi. Die Idee, dass sich Spielerinnen und Spieler online mit ihren Avataren treffen und miteinander interagieren können, geht in Richtung der Erschaffung eines "Metaverse". Epic Games beschreibt die Erfahrung so, dass der Fokus auf der Selbstdarstellung der Spielenden durch "Emotes" und die Festigung und Schließung neuer Freundschaften stehe. In den Partywelten gibt es viele Minispiele, die man alleine oder in Gruppen spielen kann.

    Weitere "Partywelten" sollen kommen

    Zurzeit gibt es nur zwei offizielle Partywelten, die von "fivewalnut" und "TreyJTH", zwei bekannten Community-Autoren erstellt wurden. Die Welten können im Kreativmodus mit den Inselcodes 9705-9549-4193 und 8868-0043-1912 gespielt werden. Epic Games fordert die Spielerinnen und Spieler auf, weitere Partywelten einzusenden. Neue Inseln können jedoch nur von Mitgliedern im "Unterstütze einen Creator 2.0"-Programm auf der offiziellen Website eingesendet werden. In den kommenden Wochen sollen weitere Partywelten erscheinen, versprach das Herstellerstudio bereits.