Die Fossilienwelt Weinviertel ist ein Paradebeispiel dafür, wie Familien spannende Ausflugsziele erleben können und nebenbei auch noch der Tourismus in der Region angekurbelt wird.
Wie es in einer Aussendung heißt, freute sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner besonders über die starke Saison und den 40.000sten Besucher seit Saisonstart: "Wir sind stolz, Attraktionen wie die Fossilienwelt Weinviertel in Niederösterreich zu haben. Sie schaffen wertvolle Angebote für Familien und stärken den Tourismus. Mit solchen Initiativen gestalten wir aktiv die beste Zukunft für unsere Kinder. Ich gratuliere herzlich zur starken Saison und zum 40.000sten Gast."
Auch Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Korneuburg, Christian Gepp, ist überzeugt: "Die Fossilienwelt ist ein Ausflugsziel, das zeigt, wie Naturerbe erlebnisorientiert aufgewertet und vermittelt werden kann. Sie ist nicht nur eine Besonderheit für unsere Region, sondern auch ein Impulsgeber für die lokale Wirtschaft."
In der Fossilienwelt Weinviertel gibt es einiges zu entdecken: Von einer interaktiven Erlebnisausstellung über eine riesige Rutsche aus der Turmschnecke, einen Wasserspielplatz, Sandstrand, Schneckenwald, Fossiliensuche und Perlenbahn bis hin zum Riesenhai – hier schlägt das Herz von kleinen und großen Abenteurern höher.
Die Geschäftsführer Werner Stark und Christian Lang sind stolz auf das, was sie gemeinsam mit ihrem Team auf die Beine gestellt haben: "Die Fossilienwelt Weinviertel ist stolz den 40.000. Besucher begrüßen zu dürfen. Damit sind die Erwartungen im ersten Jahr nach dem Umbau und der Neueröffnung mehr als erfüllt worden. Wir sehen das als Bestätigung dafür, dass wir mit viel Engagement ein großartiges Ausflugsziel geschaffen haben. Das Team der Fossilienwelt ist mit Begeisterung in die erste Saison gestartet und wir sehen täglich, dass die Besucherinnen und Besucher die Freude an der Attraktion mit uns teilen. Die Fossilienwelt hat noch bis 2.11. geöffnet und wir planen noch einige Neuerungen für das Jahr 2026."
Als 40.000. Gäste durften sich Vater Mathias und Tochter Klara Fischer sowie Mutter Nicole Riedl aus Hagenbrunn freuen. Für die Familie war der Ausflug ein echtes Highlight: "Wir haben viel über Fossilien und über die Erdgeschichte gelernt. Es war ein echtes Abenteuer, das wir gerne wiederholen wollen", erzählt Mathias Fischer.
Die ecoplus Regionalförderung unterstützt im Auftrag des Landes Niederösterreich Investitionen, die der Region wirtschaftlich und touristisch einen kräftigen Schub geben. "Unsere Regionalförderung ist ein wichtiges Instrument, um die wirtschaftliche und touristische Dynamik im Land zu unterstützen. Damit tragen wir wesentlich dazu bei, dass unsere Regionen laufend an Attraktivität gewinnen", so ecoplus-Prokuristin Petra Patzelt.