Niederösterreich

FP-Waldhäusl: "Habe vier Enkerl und Angst vor Krieg"

Nach seinem "Wien"-Sager hagelte es für Gottfried Waldhäusl Kritik, doch er legt nach: "Ich will nicht, dass meine 4 Enkerl zur Waffe greifen müssen".

Gottfried Waldhäusl beim Statement am Wahlabend, sein Sager bei Puls 4 fand mehr Resonanz.
Gottfried Waldhäusl beim Statement am Wahlabend, sein Sager bei Puls 4 fand mehr Resonanz.
Lenger Thomas

Mit seinem Satz "Dann wäre Wien noch Wien" in der Live-Sendung "Pro und Contra" auf Puls4 am Dienstag hat nö. Asyllandesrat Gottfried Waldhäusl (FP) einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Von "rücktrittsreif", über "einfältig" sowie "krasse Fehlbesetzung" war alles dabei - alles dazu hier

Doch der streitbare Asyllandesrat bleibt auch am Donnerstag dabei: "Ich habe drei Kinder und mittlerweile vier Enkelkinder. Ich habe Angst, dass meine Enkerl einmal unser geliebtes Österreich mit der Waffe verteidigen müssen. Wir sind ein christliches Abendland, dazu stehe ich."

"Ich habe Angst, dass meine Enkerl einmal unser geliebtes Österreich mit der Waffe verteidigen müssen" - Asyllandesrat Gottfried Waldhäusl (FP).

Weiters betonte der FP-Politiker: "Es lag mir natürlich fern, jene Schülerin zu beleidigen, darum ging es ja gar nicht. Es geht primär um die Asylpolitik, die illegale Massenzuwanderung und auch um Andersgläubige, die unsere Werte nicht akzeptieren. Ich würde niemals ein schlechtes Wort über jene verlieren, die hier geboren sind bzw. sich ordentlich anpassen." 

"Entschuldige mich bei ihr"

Nachsatz des blauen Landesrates: "Wenn ich jene besagte Schülerin beleidigt habe, entschuldige ich mich hiermit dafür, nur sie war damit sicherlich nicht gemeint." Nur: "Man muss nur mit offenen Augen durch Wien gehen", so der Landesrat auch am Mittwoch.

1/9
Gehe zur Galerie
    Landesrat Gottfried Waldhäusl
    Landesrat Gottfried Waldhäusl
    "Heute"/Wessely

    Bei der Livesendung am Dienstag hatte eine junge Wienerin als Zuschauerin wissen wollen, was Waldhäusl dazu sage, dass – wenn seine Vorhaben zur Grenzschließung bereits vor längerem umgesetzt worden wären – in ihrer Klasse wohl kaum Schüler seien, nannte Waldhäusl Australien als Beispiel und sagte eben: "Dann wäre Wien noch Wien."

    AMS-Chef mit Kritik

    Auch AMS-Chef Johannes Kopf rechnete mit Waldhäusl ab, verwies auf die Beschäftigtenzahl in Wien und die Staatsangehörigkeiten - alles dazu hier.

    Gottfried Waldhäusl hatte mit dem Lager Drasenhofen und einigen Sprüchen immer wieder schon für Wirbel gesorgt. Nur: Bei der NÖ-Wahl hatten die FPNÖ und auch Gottfried Waldhäusl Rückenwind - das Wahlergebnis ist bekannt. Waldhäusl hatte nach Landbauer die meisten Vorzugsstimmen bei der FPNÖ.