Warum nicht die Menschen vorher fragen, welche Wahlplakate sie vor den Landtags- und Gemeinderatswahlen am 26. September sehen wollen? Das dachte sich die FPÖ Freistadt rund um Bürgermeisterkandidat Harald Schuh. Und man schritt zur Tat.
Am Dienstag präsentierte die Partei acht Entwürfe, über die nun die kommenden Tage auf der Facebookseite der FPÖ Freistadt (1.430 Fans) abgestimmt werden kann. "Wir haben das im Team besprochen und dann umgesetzt", sagt Schuh im Gespräch mit "Heute". Und schon die ersten 24 Stunden zeigten Überraschendes.
"Es gibt ja zwei bis drei Plakate, in denen wir Wortspiele rund um meinen Namen machen. Aber erstaunlicherweise finden die Leute jene mit den seriösen Inhalten besser", so Schuh. So ist auch der Spruch "Konstruktiv. Kritisch. Kreativ" aktuell der Spitzenreiter, während "Mit dem Schuh statt unterm Schlapfen" weniger Anklang findet.
In den kommenden Tagen läuft die Abstimmung noch, ehe die Plakate dann einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden. "Es ist ja eigentlich toll, dass wir so schon vorher wissen, was die Leute sehen und lesen wollen", sagt Schuh.