"Vorwahl-Placebo"

FPÖ kritisiert EU-Umfrage zur Belastung der Landwirte

Eine Umfrage im Auftrag der EU-Kommission soll für eine zukünftige Entlastung der Bauern sorgen. Parteien sind sich drüber aber uneinig.   

Lukas Leitner
FPÖ kritisiert EU-Umfrage zur Belastung der Landwirte
Die EU-Kommission gibt eine Umfrage in Auftrag, welche die Probleme der Landwirte konkret aufzeigen soll.
IMAGO/IP3press

Die gestartete Umfrage der EU-Kommission soll Bauern ein Recht auf Mitsprache in den neuen Vorschriften geben. Die in Europa herrschenden Bauernproteste zeigen die Unzufriedenheit der Landwirte, das soll sich nun ändern. Konkrete Probleme sollen durch die Umfrage aufgezeigt werden und im nächsten Schritt die Vorschriften der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU (GAP) verbessern. Die Konsultation sollte nicht nur online stattfinden. Auch Interviews mit Bauernverbänden sind geplant.

Reines "Vorwahl-Placebo"

Laut der FPÖ soll diese Umfrage aber nur ein "Vorwahl-Placebo" sein, "um die verständlichen Bauernproteste vor der Wahl einzudämmen", so der freiheitliche Europaparlamentarier Mag. Roman Haider. Die EU-Kommission möchte in den Augen der Partei nur an Zeit gewinnen, bis die Bauern ihre Arbeit am Feld wieder antreten müssen und nicht mehr protestieren können. Der erste Schritt in Richtung Verbesserung wäre für Haider, wenn die EU "den unsäglichen Green Deal auf den Misthaufen der Geschichte" befördert.

Wichtige Art der Einbindung

Im Gegensatz zur FPÖ spricht die ÖVP Lob aus. Die Umfrage sei eine wichtige Form der Einbindung der Bauern in die Prozesse der EU. "Ich lade wirklich alle Bäuerinnen und Bauern ein, an dieser Konsultation teilzunehmen.", heißt es vom EU-Abgeordneten Alexander Bernhuber, dem Agrarsprecher der ÖVP im Europaparlament. Er betont die Wichtigkeit der Umfrage, denn nur so können die Probleme in der Praxis aufgezeigt werden. 

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine Umfrage im Auftrag der EU-Kommission soll die Belastungen der Landwirte in Europa aufzeigen und zu einer zukünftigen Entlastung führen, doch die FPÖ kritisiert die Umfrage als "Vorwahl-Placebo", um die Bauernproteste vor den Wahlen zu besänftigen
    • Die ÖVP hingegen lobt die Umfrage als wichtige Einbindung der Landwirte in die EU-Prozesse und ermutigt diese, daran teilzunehmen
    LL
    Akt.