"Herzliche Gratulation an Mario Kunasek und sein Team – die Steirer haben heute ein Machtwort gesprochen und das blaue Wunder in der grünen Mark möglich gemacht", sagt FPÖ-Landesparteiobmann LH-Stellvertreter Udo Landbauer demütig nach dem Triumph der Freiheitlichen bei der Landtagswahl in der Steiermark am Sonntag mit weit über 30 Prozent - mehr dazu hier.
Dabei sei vor allem die klare Haltung in der Asylfrage, die Bodenständigkeit und der Mut zur Veränderung belohnt worden. Die blaue Welle sei nicht aufzuhalten: Die Menschen würden wissen, dass es echte Veränderung nur mit einer starken FPÖ gibt.
Nach dem Sieg bei der EU- und der Nationalratswahl und den starken Zugewinnen in Vorarlberg runde der Steiermark-Erfolg das Top-Wahljahr 2024 für die FPÖ ab.
Ergebnis aus Graz(Stadt)
Ergebnis aus Deutschlandsberg
Ergebnis aus Graz-Umgebung
Ergebnis aus Leibnitz
Ergebnis aus Leoben
Ergebnis aus Liezen
Ergebnis aus Murau
Ergebnis aus Voitsberg
Ergebnis aus Weiz
Ergebnis aus Murtal
Ergebnis aus Bruck-Mürzzuschlag
Ergebnis aus Hartberg-Fürstenfeld
Ergebnis aus Südoststeiermark
"Der Wählerwille ist klar, die steirischen Landsleute wollen einen freiheitlichen Landeshauptmann und haben die schwarz-rote Landesregierung klar abgewählt", so Landbauer. Dieses Ergebnis sei auch eine Watsche für die Bastler an der "Verlierer-Ampel".