Das ganze Wochenende über verhandelten FPÖ und ÖVP eine mögliche Regierung. Im Eilverfahren muss ein Budget-Plan stehen, um ein Defizitverfahren der EU noch abzuwenden. Ist das gelungen?
Schon um 10 Uhr wird es darüber wohl Klarheit geben. Wie ÖVP und FPÖ in den Morgenstunden zeitgleich verlautbaren, wird es dann ein spontanes Pressestatement der beiden Parteien geben.
Thema: Erste Ergebnisse zum budgetären Fahrplan. Sprechen werden FPÖ-Chef Herbert Kickl, der neue ÖVP-Chef Christian Stocker sowie Arnold Schiefer von der FPÖ und ÖVP-Klubchef August Wöginger. "Heute" wird berichten.
Noch Sonntagabend klang Christian Stocker in der ORF-Sendung "Das Gespräch" deutlich zurückhaltender. "Ob wir mit der FPÖ ein entsprechendes Programm und Übereinkommen für Österreich schließen können, bleibt abzuwarten", sagte er. Sechs Milliarden Euro müsse man unmittelbar einsparen. "Das ist eine Herausforderung, aber schaffbar." Zumindest in den ersten Runden seien die Gespräche mit der FPÖ jedenfalls gut verlaufen.