Life

Frankreich verkauft HIV-Schnelltests in Apotheken

Heute Redaktion
Teilen

Seit Dienstag können Menschen in Frankreich in Apotheken HIV-Selbsttests erwerben. Das Ergebnis soll innerhalb von 30 Minuten vorliegen. Im Falle eines positiven Tests muss dieser durch ein Labor bestätigt werden.

 

Die Einführungwar beim im Dezember bereits angekündigt worden. Die Methode soll laut der französischen Gesundheitsministerin Marisol Touraine alternative Methoden aber nicht ersetzen, sondern lediglich Menschen erreichen, die nicht auf das Gesundheitsamt gehen wollen.

Der Test kann mit Blut oder einem Abstrich der Mundschleimhaut durchgeführt werden, innerhalb einer halben Stunde liegt das Ergebnis vor. Die Kosten belaufen sich auf knapp 30 Euro.

In Österreich gibt es solche Tests nach wie vor nicht. Hier muss ein HIV-Test von einem Mediziner durchgeführt werden.