Oberösterreich

Frau (95) will Adventkranz-Brand löschen und stirbt

Der Brand ihres Adventkranzes ging für eine 95-Jährige tödlich aus. Die Flammen griffen auf ihre Kleidung über.

Während der Weihnachtszeit kann es richtig gefährlich werden, wenn man mit dem Lichterglanz nicht vorsichtig ist. (Symbolfoto)
Während der Weihnachtszeit kann es richtig gefährlich werden, wenn man mit dem Lichterglanz nicht vorsichtig ist. (Symbolfoto)
Getty Images/iStockphoto

Am Mittwochmorgen hat sich in Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) ein grausiger Unfall ereignet. Eine 95-Jährige aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung hat im Wohnzimmer ihres Hauses die Kerzen des Adventkranzes angezündet. 

Der Kranz fing dabei Feuer. Sie wollte den Brand dann noch selber löschen. Dabei geschah der tragische Unfall.

Die Flammen griffen auf die Kleidung der betagten 95-Jährigen über. Durch die Rauchgasentwicklung und die brennende Garderobe hatte die ältere Dame keine Chance und verstarb.

Brandgefahr! So fängt der Adventkranz kein Feuer

Der Brauch des Adventkranzes hat sich größtenteils nur im deutschsprachigen Gebiet Mitteleuropas durchgesetzt. Die offene Flamme sieht anfangs herrlich aus, doch aus dem angenehmen Flackern kann sich schnell eine brenzlige Situation entwickeln, der man nicht so leicht entfliehen kann.

Um das zu verhindern, sollten die Tannenzweige häufig ausgetauscht und feuerfestes Material verwendet werden. Ein kühler Ort hält den Kranz übrigens jung. "Heute" berichtete.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer