Wohnen

Brandgefahr! So fängt der Adventkranz kein Feuer 

Damit anstelle der Feuerwehr das Christkind vor deiner Tür steh, solltest du zur Sicherheit diese Tipps befolgen.

Während der Weihnachtszeit kann es richtig heiß werden, wenn man mit dem Lichterglanz nicht vorsichtig ist.
Während der Weihnachtszeit kann es richtig heiß werden, wenn man mit dem Lichterglanz nicht vorsichtig ist.
Getty Images/iStockphoto

Weihnachten ist eine sentimentale Zeit in der Familien und Freunde zusammenkommen. Am Christkindlmarkt wird Glühwein getrunken und Lebkuchen genascht und auch zu Hause nimmt die weihnachtliche Stimmung kein Ende zu.

In den letzten Wochen vor dem Jahresende wird es vielen noch einmal richtig warm ums Herz. Gib allerdings darauf Acht, dass es nicht auch in der Wohnung zu warm wird. Wer etwa mit dem Adventkranz unvorsichtig hantiert, könnte zur besinnlichen Zeit glatt einen Brand riskieren. 

So gehst du vorsichtig mit deinem Adventkranz um

Der Brauch des Adventkranzes hat sich größtenteils nur im deutschsprachigen Gebiet Mitteleuropas durchgesetzt. Die vier Kerzen, die typischerweise auf einem Ring aus Tannenzweigen oder Stroh sitzen, symbolisieren die Ewigkeit im christlichen Glauben und die vier Himmelsrichtungen. Es braucht nur ein kleines "Hoppala" uns schon liegt alles in Schutt und Asche.

Die offene Flamme sieht anfangs herrlich aus, doch aus dem angenehmen Flackern kann sich schnell eine brenzlige Situation entwickeln, der man nicht so leicht entfliehen kann. Während der Weihnachtszeit herrscht nämlich eine Hochsaison für Brände in der Wohnung bei dem Adventkränze und ausgetrocknete Christbäume überraschend schnell in Brand fallen.

Mit diesen Tipps sorgst du dafür, dass dein Adventkranz nicht lichterloh im Feuer aufgeht und dir die schöne Weihnachtszeit ruiniert:

1
Tannenzweige regelmäßig austauschen

Besitzer von einem klassischen Adventkranz wissen, dass die Zweige nach einer Weile ihre Feuchtigkeit verlieren. Wenn die Zweige zu trocknen beginnen, dann solltest du diese schnell austauschen oder mit Wasser und einer Sprühflasche wieder auffrischen.

2
Verwende feuerfestes Material

Die Materialien um deinen Adventkranz herum sollten nicht leicht entflammbar sein. Sorge dafür, dass Kranz und Kerzenhalter aus Metall, Glas, Ton, Stein oder auch Porzellan bestehen. 

3
Ein kühler Ort hält deinen Kranz jung

Bewahre dein Reisig lieber an einer kühlen Stelle auf, wenn er nicht gebraucht wird. Im Keller bleiben die Zweige und Nadeln zum Beispiel länger frisch. 

Damit du und deine Liebsten das weihnachtliche Fest gefahrlos überstehen ist es unbedingt wichtig, dass die angezündeten Kerzen vorsichtig behandelt werden. Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte kann sich auch Adventkerzen besorgen für die garantiert keine Brandgefahr besteht.

Ein Adventkranz mit LED-Lichtern wäre eine geeignete Wahl, wenn du auf Feuer und Flamme verzichten kannst. Andere Möglichkeiten wären etwa Lichterketten anstelle von Kerzen oder selbstgebastelte Kränze, die man an seinem Kranz mit Hilfe von Klettverschlüssen befestigt. Diese sehen festlich aus und lösen garantiert keinen Brand aus. 

Mehr zum Thema