Leser

Frau belästigt – Wiener hilft ihr, bekommt dann Schläge

In der Wiener U-Bahn kam es am Freitag zu brutalen Szenen. Ein betrunkener Mann belästigte eine Frau und ging danach auf einen Wiener los. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Prügel-Attacke in der Wiener U6
Prügel-Attacke in der Wiener U6
Bild: heute.at

Ein 32-jähriger Security fuhr am Freitag kurz nach 18 Uhr mit der U6 nach Hause. "Ich habe gerade meine 12-Stunden-Schicht beendet und stieg in der Station Dresdner Straße in die U-Bahn", erzählt der Wiener im "Heute"-Talk. Als er in den Wagon einstieg, bemerkte er, wie ein völliger betrunkener Mann auf eine Frau einredete. Für ihn machte es den Anschein, als wäre die Frau von dem Unbekannten belästigt worden.

Wiener wollte Frau helfen

"Er redete auf sie ein und sie fühlte sich offensichtlich äußerst unwohl, also stellte ich mich in die Nähe, um ihr, wenn nötig, zu helfen", so der 32-Jährige. Nur wenige Augenblicke später begann der Betrunkene, den Security zu beschimpfen. Im selben Moment stand er auf und versetzte dem Sicherheitsmann einen heftigen Kopfstoß. "Er fasste in seine Tasche und drohte mehrmals, mich abzustechen", schildert der 32-Jährige schockiert.

Bei der Station Jägerstraße stiegen die beiden Männer schließlich aus. Der Security hielt den rabiaten Wiener, trotz blutender Lippe, auf Abstand. "Niemand von den Augenzeugen hat mir geholfen, nicht mal die Polizei konnten die Leute rufen", ärgert sich der 32-Jährige. "Selbst der U-Bahn-Fahrer hätte die Attacke sehen und reagieren müssen. Stattdessen schloss er die Türen und fuhr einfach weiter."

Schläger festgenommen

Während der Verletzte den Angreifer auf Abstand hielt, alarmierte er selbst die Polizei. Die eingetroffenen Beamten nahmen den 30-jährigen Österreicher im Anschluss fest. Laut Polizeisprecherin Barbara Gass konnte der mutmaßliche Täter noch nicht einvernommen werden – er befindet sich derzeit in polizeilicher Anhaltung. Der verletzte Security hofft nun, dass sich Augenzeugen des Vorfalls melden und die Wiener Linien die Aufzeichnungen der Videoüberwachung zur Klärung der Attacke an die Behörden weitergeben. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter