Gesundheit

Frau kann nicht rülpsen – Schuld ist diese Krankheit

Aufgrund einer speziellen Erkrankung kann die Britin nicht aufstoßen. Den Beweis tritt sie auf TikTok an. Doch Betroffenen kann geholfen werden.

Sabine Primes
Auf TikTok zeigt RCPD-Betroffene Bailey, wie sich die Funktionsstörung äußert.
Auf TikTok zeigt RCPD-Betroffene Bailey, wie sich die Funktionsstörung äußert.

Das Aufstoßen (oder Rülpsen) ist ein natürlicher Vorgang des Verdauungsprozesses. Es entsteht, wenn beim Essen oder Trinken zuviel Luft geschluckt wird und der Körper sie wieder loswerden will. Passiert das nicht, fühlt man sich aufgebläht und hat mitunter starke Schmerzen. Da das Rülpsen eine natürliche Reaktion des Körpers ist, möchte man meinen, dass jeder es tut – doch dem ist nicht so.

Retrograde Cricopharyngeale Dysfunktion

Es gibt tatsächlich Menschen, die können nicht aufstoßen – so sehr sie sich auch bemühen. Sie leiden an Retrograder Cricopharyngealer Dysfunktion, kurz RCPD genannt. Die meisten Patienten sind zwischen 20 und 30 Jahre alt, aber jedes Alter kann betroffen sein. Viele Patienten haben das Problem seit ihrer Kindheit, aber es wurde nicht diagnostiziert.

Eine von ihnen ist die TikTokerin @baileyyraeee. Auf ihrem Kanal zeigt sie, was passiert, wenn sie eine Flasche kohlensäurehaltiges Getränk in praktisch einem Satz austrinkt. Jedem anderen würde da erstmal ein Rülpskonzert entkommen – nicht so Bailey.

Die junge Frau trinkt den Softdrink, aber nichts passiert. Sie spürt die Kohlensäure in ihrem Magen und den Drang,  rülpsen zu wollen, aber es geht nicht, erzählt Bailey im Video. Die einzige Reaktion ist ein schluckaufähnliches "Hicks". Die einzige Möglichkeit, die Bailey noch hat, ist, sich hinzulegen - auf die linke Seite. Nur so könne die Luft entweichen, sagt sie. Gesagt, getan. Als die Schwangere sich hinlegt, hört man die Kohlensäure in ihrem Bauch rumoren – aber noch immer kein Rülpser.

Muskel entspannt nicht

Die eigentliche Funktion des cricopharyngealen Muskels besteht darin, einen Rückfluss von Mageninhalt in den Rachen zu verhindern (Reflux, Sodbrennen). Geht dieser Muskel in einen konstanten Krampf über, wird ein einfaches Aufstoßen verhindert. Der cricopharyngeale Muskel ist ein Muskelband, das den oberen Speiseröhreneingang bildet. Der cricopharyngeale Schließmuskel ist normalerweise in einem Zustand der Kontraktion und entspannt sich nur, um den Durchgang von Nahrung nach unten oder während des Aufstoßens (und Erbrechens) nach oben zu ermöglichen. Bei Menschen, die nicht in der Lage sind zu rülpsen, kann sich der Musculus Cricopharyngeus nicht entspannen, weshalb Gas oft in der Speiseröhre eingeschlossen wird. Patienten, die an RCPD leiden, klagen häufig über ein Gurgeln hinter der Brustwand oder über Luft im Bauch (Blähbauch und/oder Blähungen). Der Bauch bläht sich unangenehm auf und verursacht Schmerzen.

Botox sei Dank

Die Ursache für dieses Beschwerdebild ist nicht bekannt, aber den Betroffenen kann geholfen werden! Mit einer Botox-Injektion in den oberen Schließmuskel der Speiseröhre wird eine vorübergehende Erschlaffung des Muskels bewirkt und das führt in der Mehrzahl der Fälle sogar zu einer dauerhaften Funktionswiederherstellung des retrograden Druckausgleichs der Speiseröhre. Die Injektionen werden in der Regel in einer Kurznarkose ambulant durchgeführt. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Wiederholung.